Seit dem Abgang beim BVB ist Lucien Favre regelmässig als Trainerkandidat ein Gespräch. Jetzt soll aber ein ganz grosser Club am Schweizer interessiert sein.
Lucien Favre
Seit seiner Entlassung beim BVB ist Lucien Favre ohne Trainerjob. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Manchester United sucht einen Trainer-Nachfolger für Ole Gunnar Solskjaer.
  • Offenbar existiert eine Shortlist mit Kandidaten als Übergangslösung.
  • Auf dieser soll auch der Schweizer Lucien Favre fungieren.

Unter Tränen wird Club-Legende Ole Gunnar Solskjaer als Trainer bei ManUtd verabschiedet. Die 1:4-Pleite gegen Watford bringt das Fass zum Überlaufen – der Norweger muss gehen. Vorübergehend übernimmt sein bisheriger Assistent Michael Carrick.

Manchester United
Ole Gunnar Solskjaer ist nicht mehr Trainer bei Manchester United. - Keystone

Und der startet mit einem 2:0-Sieg in Villarreal in seine Amtszeit. Damit stehen die «Red Devils» in der YB-Gruppe der Champions League als Achtelfinalist fest. Doch Carrick dürfte keine Chancen haben, den Job längerfristig zu übernehmen. Die Kronfavoriten heissen Mauricio Pocchettino (PSG) und Zinedine Zidane (ex-Real).

Mauricio Pochettino
PSG-Trainer Mauricio Pochettino gilt als Topfavorit auf den Posten bei Manchester United. - Keystone

Wie die «Dailymail» schreibt, existiert aber eine weitere Shortlist, falls die Wunschlösungen (noch) nicht zustande kommen. Und auf dieser fungiert unter anderem Lucien Favre! Der Schweizer wird neben Ralf Rangnick, Ernesto Valverde, Rudi Garcia und Paulo Fonseca genannt.

Lucien Favre in England häufig im Gespräch

Zuletzt stand Lucien Favre auch beim neureichen Newcastle United im Fokus. Auch Norwich und Crystal Palace spielten mit dem Gedanken, den ehemaligen BVB- und FCZ-Trainer zu verpflichten.

Lucien Favre
Lucien Favre ist aktuell vereinslos. - Keystone

Noch im Sommer liess der 63-Jährige verlauten, dass er seine Auszeit sehr geniesse. «Aber zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich ins Geschäft zurückkehren», so Favre. Jetzt ist ein späterer Zeitpunkt – und eine Offerte von ManUtd wäre wohl eine einmalige Chance für den Schweizer.

Würden Sie Lucien Favre das Traineramt bei ManUtd zutrauen?

Suchen die «Red Devils» nur eine Übergangslösung?

Allerdings geht die «Dailymail» davon aus, dass es bei der Shortlist nur um Kandidaten geht, die bis Ende Saison übernehmen. Spätestens dann soll dann offenbar die «grosse Lösung» präsentiert werden.

Manchester United Lucien Favre
Jubelt Cristiano Ronaldo bald unter Trainer Lucien Favre? - Keystone

Ob Lucien Favre nur für ein halbes Jahr Trainer von Cristiano Ronaldo werden will? Beim Kracher gegen Leader Chelsea vom nächsten Sonntag (17.30 Uhr) wird auf jeden Fall noch Michael Carrick im Amt sein.

Premier League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Manchester City Logo
Manchester City
38
29
3
6
99:26
93
2.
FC Liverpool Logo
FC Liverpool
38
28
2
8
94:26
92
3.
Chelsea Logo
Chelsea
38
21
6
11
76:33
74
4.
Tottenham Hotspur Logo
Tottenham Hotspur
38
22
11
5
69:40
71
5.
Arsenal Logo
Arsenal
38
22
13
3
61:48
69
6.
Manchester United Logo
Manchester United
38
16
12
10
57:57
58
7.
West Ham Logo
West Ham
38
16
14
8
60:51
56
8.
Leicester City Logo
Leicester City
38
14
14
10
62:59
52
9.
Brighton Hove Albion Logo
Brighton Hove Albion
38
12
11
15
42:44
51
10.
Wolverhampton Logo
Wolverhampton
38
15
17
6
38:43
51
11.
Newcastle United Logo
Newcastle United
38
13
15
10
44:62
49
12.
Crystal Palace Logo
Crystal Palace
38
11
12
15
50:46
48
13.
Brentford Logo
Brentford
38
13
18
7
48:56
46
14.
Aston Villa Logo
Aston Villa
38
13
19
6
52:54
45
15.
FC Southampton Logo
FC Southampton
38
9
16
13
43:67
40
16.
Everton Logo
Everton
38
11
21
6
43:66
39
17.
Leeds United Logo
Leeds United
38
9
18
11
42:79
38
18.
Burnley Logo
Burnley
38
7
17
14
34:53
35
19.
Watford Logo
Watford
38
6
27
5
34:77
23
20.
Norwich Logo
Norwich
38
5
26
7
23:84
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Newcastle UnitedErnesto ValverdeChampions LeagueZinedine ZidaneCrystal PalaceRalf RangnickBVBFC ZürichBSC Young BoysLucien FavreTrainerCristiano Ronaldo