Der FC Basel kann das «Wankdorf-Trauma» nicht überwinden und verliert bei YB mit 1:3. Der letzte Auswärtssieg der Bebbi in Bern liegt über sechs Jahre zurück.
YB FCB
YBs Meschack Elia jubelt über das 2:0 im Spiel gegen den FCB. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Leader YB schlägt den kriselnden FC Basel mit 3:1.
  • Damit bauen die Berner den Vorsprung an der Tabellenspitze aus.

Leader YB setzt sich im Prestige-Duell gegen den FC Basel durch und festigt die Tabellenführung. Die Bebbi kommen in der Liga weiter nicht vom Fleck.

Bereits in der siebten Minute gelingt dem Heimteam der Dosenöffner. Einen Freistoss von links bringt Imeri flach in die Mitte und Fabian Rieder kann aus elf Metern zur Führung einschieben. Da macht das Team von Alex Frei in der Defensive gar keine gute Figur.

YB FCB
Fabian Rieder trifft in der 7. Minute zum 1:0 für YB im Spiel gegen den FC Basel. - keystone

Und eine Viertelstunde später kommt es für die Gäste noch dicker. Burger verliert im Mittelfeld den Ball, Rieder spielt überragend in die Spitze, wo Elia entwischt und eiskalt zum 2:0 trifft. Die Basler machen sich im Wankdorf selber das Leben schwer.

In der Folge kommt Rotblau besser ins Spiel, könnte sich auch mit einem Tor belohnen. Doch vor allem Liam Millar lässt die grösste Möglichkeit auf den Anschlusstreffer liegen. In der Halbzeit bleibt FCB-Goalie Marwin Hitz in der Kabine und wird durch Mirko Salvi ersetzt.

FCB mit Chancenwucher in Halbzeit zwei

Nach der Pause trifft Cedric Itten den Ball im Strafraum mit der Hand, es gibt folgerichtig Penalty für den FCB. Darian Males übernimmt die Verantwortung – und scheitert am überragend reagierenden David von Ballmoos.

YB FCB
Die Spieler von YB feiern David von Ballmoos nach dessen gehaltenen Elfmeter. - keystone

Doch nur wenig später gelingt den Gästen doch noch der Ausgleich. Bradley Fink reagiert nach einem Abpraller blitzschnell und verkürzt in der 52. Minute auf 1:2 aus Sicht der Bebbi.

Die Basler drücken im Anschluss auf den Ausgleich und kommen durch Males zur grossen Chance. Doch der Penalty-Sünder sieht seinen Kopfball erneut vom YB-Goalie glänzend pariert.

Nur Sekunden später zieht Ndoye nach einem Konter allein aufs Tor, wird aber in letzter Sekunden von Lewin Blum abgegrätscht.

Platzverweis für Lang

In der 69. Minute liegt dann der Ball erneut im Tor von YB, Camara unterläuft ein Eigentor. Doch bei der Flanke von Males war das Spielgerät im Aus, weswegen der Treffer aberkannt wird. Viel Glück für den Leader.

Kurz vor Schluss muss dann Routinier Michael Lang vorzeitig unter die Dusche. Er tritt Rrudhani von hinten in die Beine und fliegt zurecht vom Platz.

Schiri Sandro Schärer zeigt im Spiel zwischen YB und Basel einige Gelbe Karten.
Schiri Sandro Schärer zeigt im Spiel zwischen YB und Basel einige Gelbe Karten. - keystone

Mit einem Mann weniger gelingt den Baslern der verdiente Ausgleich nicht mehr. Im Gegenteil: Vincent Sierro sorgt mit einem herrlichen Schlenzer in der Nachspielzeit für die Entscheidung.

Dank des Sieges baut YB die Tabellenführung auf satte sieben Punkte aus. Der Vorsprung auf den FCB beträgt bereits 14 Zähler. Am nächsten Sonntag (14.15 Uhr) kommt es in Genf zum Spitzenspiel gegen Servette.

Wird YB in dieser Saison Meister?

Auf der anderen Seite bleibt Basel auf Rang sechs hängen. Für die Bebbi geht es bereits am Donnerstag in der Conference League weiter. Am nächsten Wochenende folgt dann das Heimspiel gegen Sion.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michael LangMarwin HitzAlex FreiServetteLigaBSC Young BoysFC Basel