Kurt Grünig (75) trauert um Köbi Kuhn (†76). Der Ex-FCZler beklagt sich über die letzten Jahre, in denen er seinen Freund wegen dessen Frau kaum mehr sah.
Köbi Kuhn
Köbi Kuhn (†76) ist am 26. November 2019 verstorben. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kurt Grünig und Köbi Kuhn (†76) waren enge Freunde und Teamkollegen.
  • Dessen zweite Frau Jadwiga habe den Ex-Natitrainer abgeschottet.
  • Trotzdem habe Köbi Kuhn jemanden wie sie gebraucht.

FCZ-Legende Kurt Grünig (75) trauert um seinen Freund und Ex-Teamkollegen Köbi Kuhn (†76). Der ehemalige Natitrainer starb am 26. November an den Folgen einer Lungenerkrankung.

Köbi Kuhn
Köbi Kuhn (rechts) und seine zweite Frau Jadwiga. - Keystone

Grünig, der in Birmensdorf ZH auch Köbis Nachbar war, spricht in der aktuellen «Glückspost» über Köbi. Und über dessen zweite Frau Jadwiga (64).

Grünig: «Sie nahm Köbi in Beschlag»

Die habe ihren Mann in den letzten Jahren immer mehr in Beschlag genommen. «Sie hat all seine Bekanntschaften unterbunden.»

Ein Treffen mit seinem Freund Köbi sei nicht einfach gewesen. «Wenn ich mit ihm etwas trinken gehen wollte, sagte sie, sie seien 24 Stunden am Tag zusammen. Sie nahm ja auch immer sein Telefon ab.»

Köbi Kuhn
Auch bei den Treffen der Altstars sei Jadwiga mit Köbi Kuhn dabei gewesen. Das erzählt Kurt Grünig (untere Reihe, erster von rechts). - Keystone

Jadwiga habe auch vor den Allstar-Apéros keinen Halt gemacht. «Wir wollten da jeweils unter uns sein. Doch das interessierte sie nicht», sagt Grünig, sie sei trotzdem immer aufgetaucht. Auf Nau-Anfrage hin wollte sich Jadwiga Kuhn nicht äussern.

Trotzdem legt sich Kurt Grünig fest: «Köbi Kuhn hat jemanden wie sie gebraucht. Eine Frau, die zu ihm schaut. Das war schon immer so.» Er sei zufrieden gewesen, auch wenn die anderen das nicht verstanden hätten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC ZürichTelefonKöbi Kuhn