Der Titel ist sicher, der Fluch beendet. Coach Jürgen Klopp holt mit Liverpool nach sechs verlorenen Finals endlich wieder einen Pokal.
Jürgen Klopp
Die Spieler von Liverpool tragen Trainer Jürgen Klopp auf den Armen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Liverpool schlägt Tottenham im Final der Champions League mit 2:0.
  • Eine ganz besondere Genugtuung ist der Titel für Trainer Jürgen Klopp.
  • Der Deutsche verlor zuletzt sechs Finals in Folge.

Der Final-Fluch ist beendet! Liverpool-Trainer Jürgen Klopp gewinnt seinen langersehnten Titel. Liverpool schlägt im Final der Champions League Tottenham souverän mit 2:0.

Jürgen Klopp gewann in der Saison 2011/12 seine letzten Titel. Damals wurde er noch mit Dortmund Meister und Pokalsieger.

Nach sieben Jahren des Leidens und sechs verlorenen Endspielen ist es wieder soweit. Jürgen Klopp darf wohlverdient den Pokal in die Höhe stemmen.

Nach dem Triumph sagt er gegenüber «Dazn»: «Das war nicht das beste Spiel von Tottenham und auch nicht von uns. Wir haben gewonnen. Das ist für die Jungs, für meine Familie. Die Fans haben so lange darauf gewartet.»

Der deutsche Kult-Trainer führte den FC Liverpool in neue Sphären. Er formte die Mannschaft in seinen vier Jahren zu einem Titelkandidaten. Nach der sagenhaften Premier-League-Saison ohne Titel ist der Henkelpott nun die Krönung seiner Arbeit. Spätestens jetzt ist ihm der Heldenstatus an der Anfield Road nicht mehr zu nehmen.

Jürgen Klopp als singender Sieger

Nach dem Sieg stellt Klopp auch seine Singkünste unter Beweis und ist dabei kreativ. Er titelt den 90er-Hit «Let's Talk About Sex» kurzerhand um. Anlässlich des sechsten Champions-League-Titel von Liverpool wird daraus «Let's talk about Six, Baby».

Grosser Respekt im Netz

Auch im Netz zollen ihm die Fans grossen Respekt. Man ist sich einig: Jürgen Klopp hat den Titel mehr als verdient. Er gehört damit zu den ganz grossen Trainern im Welt-Fussball.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerLiverpoolChampions LeagueAnfield Road