Der FC Schaffhausen verliert gegen den FC Aarau – ohne seinen Trainer Hakan Yakin. Der Bruder von Nati-Coach Murat Yakin wird den Club verlassen.
Hakan Yakin
Hakan Yakin verlässt den FC Schaffhausen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zeit von Hakan Yakin beim FC Schaffhausen ist vorbei.
  • Wie Nau.ch weiss, steht Assistent Selcuk Sasivari bis Saisonende an der Seitenlinie.
  • Letzte Woche fehlte Yakin krankheitshalber, nun war er auch gegen Aarau nicht dabei.

Hakan Yakin und der FC Schaffhausen – das Ende! Wie Nau.ch recherchiert hat und FCS-Besitzer Roland Klein gegenüber Nau.ch bestätigt, wird der 46-Jährige nicht mehr an die Seitenlinie des Challenge-League-Clubs zurückkehren. Im Sommer ist dann definitiv Schluss.

«Es war der Wunsch von Hakan, das Ganze per sofort zu beenden», sagt Klein. «Wir haben gemerkt, dass es einfach nicht mehr passt. Hakan hatte nicht mehr die Leidenschaft wie zu Beginn seiner Tätigkeit.»

Vor einer Woche bei der 2:4-Niederlage gegen Stade Lausanne-Ouchy fehlte Yakin noch krankheitshalber. Wegen einer starken Erkältung verlor er die Stimme. «Der Arzt hat mir daraufhin geraten, wegen der Infektionsgefahr bei meinen Spielern zuhause zu bleiben», sagte er zu Nau.ch.

Nun ist der 20-fache Nati-Torschütze aber auch gestern gegen den FC Aarau (0:2) nicht dabei. Assistenztrainer Selcuk Sasivari vertritt ihn – und wird das auch weiterhin tun.

FCS-Assistenztrainer Selcuk Sasivari spricht nach der Niederlage gegen Aarau. - nau.ch

Man hat sich entschieden, dass Sasivari – Videoanalyst der Nationalmannschaft – für den Rest der Saison übernimmt.

Gründe für den Schlussstrich: Die gegenseitigen Erwartungen in dieser Saison sind sicher nicht erfüllt worden. Hakan Yakin und Verein sind sich über die Zukunftsausrichtung nicht mehr einig.

Mischt der FC Schaffhausen nächstes Jahr im Aufstiegs-Rennen mit?

Der FC Schaffhausen wird die Saison im Niemands-Land abschliessen. Aktuell ist Gelb-Schwarz auf Rang sieben klassiert, weder gegen vorne noch gegen hinten wird noch etwas passieren.

Challenge League (20.10.2023)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Yverdon Sport Logo
36
20
10
6
64:53
66
2.
Lausanne Logo
36
17
9
10
58:43
61
3.
Stade Lausanne-Ouchy Logo
36
17
10
9
70:53
60
4.
FC Aarau Logo
36
15
9
12
63:57
57
5.
FC WIL 1900 Logo
36
16
12
8
62:52
56
6.
FC Thun Logo
36
12
11
13
62:55
49
7.
FC Schaffhausen Logo
36
12
16
8
51:59
44
8.
FC Vaduz Logo
36
7
13
16
54:56
37
9.
Bellinzona Logo
36
11
21
4
38:71
37
10.
Neuchatel Xamax FC Logo
36
4
20
12
42:65
24
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Murat YakinFC AarauTrainerArztHakan YakinFC SchaffhausenFC SchaffhausenSchaffhausen