Der FC Aarau gibt sich gegen den FC Schaffhausen keine Blösse und fährt mit einem 2:0-Heimsieg drei weitere Punkte im Aufstiegsrennen ein.
Aaraus Torschütze Valon Fazliu im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Aarau gewinnt im Heimspiel gegen den FC Schaffhausen mit 2:0.
  • Hunziker nach Eckball und Fazliu per Freistoss sorgen für den souveränen Sieg.
  • Trotzdem bleiben die Aarauer zwei Spiele vor Schluss einen Punkt hinter dem Barrage-Platz.
Ad

Der FC Aarau bestätigt seine starke Form und holen den sechsten Sieg aus den letzten sieben Spielen. Im Heimspiel gegen den FC Schaffhausen setzen sich die Rüebliländer mit 2:0 durch. Damit wahren die Aargauer ihre Aufstiegschancen und bleiben weiter einen Punkt hinter dem Barrage-Platz.

Aaraus Valon Fazliu gibt sich aber optimistisch und sagt: «Wir kommen noch unter die ersten Drei.» Am Dienstag in Yverdon und nächsten Samstag in Lausanne wolle man nochmal gewinnen. Für Fazliu ist klar: «Wir schauen nur noch auf die Resultate.» Und diese sprechen derzeit für die Aarauer.

Aaraus Oliver Jäckle im Interview nach dem 2:0-Heimsieg gegen den FC Schaffhausen. - Nau.ch

Ähnlich sieht dies auch Teamkollege Oliver Jäckle. Der 30-Jährige sagt: «Wir sind glücklich, konnten wir mit 2:0 gewinnen. Ich denke, alle gehen am Schluss zufrieden heim.»

Schaffhausens Serge Müller nach der 0:2-Niederlage in Aarau im Interview. - Nau.ch

Schaffhausens Verteidiger Serge Müller hadert: «So kleine Dinge wie Standards machen am Ende den Unterschied.» Beide Gegentore seien viel zu einfach gefallen. Offensiv sei es schwierig gewesen, gegen kompakte Aarauer etwas herauszuspielen.

Davide Mariani im Nau.ch-Interview nach der Pleite gegen Aarau. - Nau.ch

FCS-Mittelfeldspieler Davide Mariani sieht auch eine Erklärung in der Absenz von Raul Bobadilla. Es habe schon ein Fixpunkt im Angriff gefehlt. Mariani sagt aber auch «Wir haben auch schon Spiele ohne ihn gemacht und mehrere Tore geschossen.» Heute sei aber vorallem in der zweiten Halbzeit zu wenig von ihnen gekommen.

Gute Startphase ohne Tor – dann der Doppelschlag

Im vollen Brügglifeld bekommen die Fans eine animierte Startphase zu sehen. Die erste wirklich gute Chance gibt es aber erst nach zehn Minuten zu sehen: Ruberto pariert einen Distanzschuss aber sehenswert. Danach drückt Aarau weiter nach vorne – unter anderem Gjorgjev verfehlt mit einem Schuss von der Strafraumkante.

FC Aarau
Das Brügglifeld ist gut gefüllt an diesem drittletzen Challenge-League-Spieltag in Aarau. - Nau.ch

In der 25. Minute schlägt es aber ein: Nach einem Eckball steigt Hunziker in der Mitte am höchsten und nickt den Ball ins Tor. Sieben Minuten später legt das Heimteam nach, indem Fazliu einen Freistoss direkt in die rechte Torecke verwandelt.

Ruhige zweite Halbzeit

Nach der Pause flacht das Spielgeschehen etwas ab. Es entwickelt sich zwar ein Hin und Her – Torschüsse gibt es aber kaum noch. Vereinzelt wird es bei Konterangriffen von Aarau gefährlich, FCS-Keeper Ruberto hält aber jeweils.

Glauben Sie, dass dem FC Aarau in dieser Saison noch der Aufstieg in die Super League gelingen wird?

Trotz einigen im Ansatz gefährlicher Szenen, bleibt die Torgefahr auf beiden Seiten sehr gering. So bringt der FC Aarau die Führung aus der ersten Halbzeit schlussendlich problemlos ins Trockene.

Die weiteren Resultate

Neuchâtel Xamax – AC Bellinzona 3:0
FC Stade-Lausanne-Ouchy – Yverdon Sport 4:1
FC Thun – FC Lausanne-Sport 3:3

Challenge League (20.10.2023)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Yverdon Sport Logo
36
20
10
6
64:53
66
2.
Lausanne-Sport Logo
36
17
9
10
58:43
61
3.
Stade-Lausanne-Ouchy Logo
36
17
10
9
70:53
60
4.
FC Aarau Logo
36
15
9
12
63:57
57
5.
FC Wil 1900 Logo
36
16
12
8
62:52
56
6.
FC Thun Berner Oberland Logo
36
12
11
13
62:55
49
7.
FC Schaffhausen Logo
36
12
16
8
51:59
44
8.
FC Vaduz Logo
36
7
13
16
54:56
37
9.
AC Bellinzona Logo
36
11
21
4
38:71
37
10.
Neuchatel Xamax Logo
36
4
20
12
42:65
24
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

XamaxFC AarauFC AarauAarauFC Schaffhausen