Der Ausraster von Granit Xhaka bei seiner Auswechslung hat Folgen: Arsenal entzieht dem Schweizer Nati-Spieler das Captain-Amt.
Arsenal Granit Xhaka
Granit Xhaka, Spieler des FC Arsenal, führt den Ball. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Granit Xhaka muss das Amt des Arsenal-Captains abgeben.
  • Das hat heute Trainer Unai Emery bekannt gegeben.

Vorletzte Woche leistete sich Granit Xhaka beim 2:2 gegen Crystal Palace bei seiner Auswechslung einen Ausraster. Als ihn die Fans auspfiffen, beschimpfte er das Publikum mit einem «F*** off».

Der Eklat hat nun Konsequenzen für den Nati-Spieler. Trainer Unai Emery hat ihn als Captain abgesetzt. Sein Nachfolger wird Pierre-Emerick Aubameyang.

Bereits im Interview nach dem Spiel gegen Palace sagte Emery, dass sich Xhaka hätte entschuldigen sollen. Eine Erklärung des Nati-Captains folgte vor wenigen Tagen, es habe sich bei ihm etwas angestaut. «Ich habe mich hinreissen lassen: So habe ich die Fans respektlos behandelt, die unseren Club unterstützen», hiess es in der Erklärung.

Im darauffolgenden Spiel gegen Wolverhampton stand Granit Xhaka nicht im Kader. Ohne den Schweizer kam Arsenal gegen die «Wolves» nicht über ein 1:1 hinaus.

Für das Europa-League-Spiel von Arsenal am Donnerstag gegen den portugiesischen Klub Vitoria Guimarães wurde Xhaka ebenfalls aus dem Kader gestrichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArsenalGranit XhakaTrainerPierre-Emerick AubameyangUnai Emery