Der FC Basel liegt in der Winterpause 14 Punkte hinter YB. Trainer Alex Frei spricht von einer knapp genügenden Bilanz. Zurecht? Willkommen beim Fussball-Talk.
Alex Frei Fussball-Talk
FCB-Trainer Alex Frei: Seine Bilanz ist bisher äusserst bescheiden. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem 3:0-Sieg über Luzern baut YB die Führung vor der Winterpause auf zehn Punkte aus.
  • Bei Meister FCZ keimt nach dem 4:1-Erfolg über Servette wieder Hoffnung auf.
  • Der FCB kommt weiter nicht vom Fleck, taucht mit 0:1 bei GC.
  • Nau-Chefredaktor Zbinden und Fussball-Chefreporter Wettstein im Gespräch.

Nau.ch: YB ist mit zehn Punkten Vorsprung Wintermeister. Die Berner können bereits in der Winterpause die Meisterfeier planen. Einverstanden?

Mischi Wettstein: Selbstverständlich, ich gratuliere YB schon jetzt zum Titel. Und frohe Weihnachten. Sehr langweilig, oder?

Micha Zbinden: Ja, für die Liga ist das sicher nicht ideal. Mich persönlich stört das als Berner überhaupt nicht. YB hat die Hälfte aller Spiele zu null gespielt, eine sehr solide, aber auch nicht überragende Vorrunde gespielt. Der FCB schwächelt halt – und über den Meister aus Zürich wundern wir uns alle.

Micha Zbinden
Micha Zbinden, Publizistischer Leiter bei Nau.ch. - Nau.ch

Nau.ch: Der FCZ hat nach dem 4:1-Sieg gegen Servette wieder Hoffnung. Rollt das Schlusslicht im Frühling das Feld von hinten auf?

Wettstein: Was ist das für eine Frage? Ja klar. Aber nur, wenn sich der FCZ im Sturm sinnvoll verstärkt.

Zbinden: Ancillo Canepa strahlte gestern wieder im Letzi. Für den FCZ-Präsi war es nach der Playoff-Abschaffung der zweite Sieg innert drei Tagen. Er hat gerade sehr viel für den Schweizer Fussball getan. Danke!

Mischi Wettstein.
Mischi Wettstein ist Fussball-Chefreporter bei Nau.ch. - Nau.ch

Nau.ch: Beim FCB spricht Trainer Alex Frei bei 21 Punkten aus 16 Spielen von einer knapp genügenden Bilanz. Ist das wirklich so?

Wettstein: Ich schätze Alex Frei sehr. Aber ich glaube nicht, dass FCB-Boss Dave Degen mit dieser Bilanz zufrieden ist. Er sieht das wohl differenziert. Auch wenn in Basel jetzt alle beschwichtigen, dass sie die Ruhe behalten wollen: Alles ist möglich!

Alex Frei, Trainer des FC Basel, geht mit seiner Mannschaft nach dem GC-Spiel (0:1) hart ins Gericht. - Nau.ch

Zbinden: Klar hat der FCB viel Abschlusspech. Aber wer gegen GC aus zwanzig (!) Cornern kein Tor erzielt, macht halt nicht alles richtig. Ich glaube nicht daran, dass sich Alex Frei halten kann – das Umfeld ist viel zu unruhig.

Was macht FCB-Boss Dave Degen? Ist Alex Frei noch der richtige Trainer für den FC Basel?

Nau.ch: Was haben die St. Galler beim 7:2-Sieg im Wallis bloss vorher gegessen? Jetzt wackelt in Sion offenbar der Trainersessel von Paolo Tramezzani ...

Wettstein: Ich rege mich darüber auf, dass Sion-Chaoten Feuerwerkskörper in den St.-Galler-Block geworfen haben. Ich stehe immer noch unter Schock von den Bildern, die ich aus Sion gesehen habe.

Ein Skandal und extrem gefährlich: Anhänger des FC Sion schiessen Feuerwerkskörper in den FCSG-Fanblock ab. - zVg

Zbinden: Ein No-Go! Positiv ist dafür der neue Liga-Rekord-Schnitt von 13'109 Fans pro Spiel in dieser Vorrunde.

Wettstein: Du siehst, es läuft rund und man hätte den Modus gar nicht ändern müssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ancillo CanepaWeihnachtenServetteTrainerPlayoffLigaFC ZürichGCBSC Young BoysFussball-TalkFC BaselAlex Frei