Bei GC hat Bernt Haas (44) als Sportchef übernommen, Loris Benito (30) kommt zu YB. Das wirft Fragen auf. Herzlich willkommen beim Fussball-Talk.
Fussball-Talk
Bernt Haas (rechts) wird neuer Sportchef bei GC. Ist er nur ein Hampelmann der Führung? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 16. Juli beginnt die neue Super-League-Saison mit YB – FCZ.
  • Nau-Chefredaktor Zbinden und Fussball-Chefreporter Wettstein im Gespräch.

Nau.ch: In der neuen Saison gibt es keinen direkten Absteiger. Der Letztplatzierte spielt die Barrage gegen den Dritten aus der Challenge League. Wer wirds?

Micha Zbinden: Ich gebe gerne zu, dass ich auch ein wenig Winti-Sympathisant bin. Nach den Spielen assen die Schiris dort in der Stadion-Beiz «Libero-Bar» noch Pizza – und sprachen mit den Fans über ihre (Fehl-)Entscheide. Wunderbar. Ob es heute noch so ist, weiss ich nicht. Mein Tipp: Winti packts dank der Aufstiegseuphorie und den tollen Fans, GC wird in diesem chaotischen Umfeld Schlusslicht.

Micha Zbinden
Micha Zbinden, Publizistischer Leiter bei Nau.ch. - Nau.ch

Mischi Wettstein: Mein lieber Chef, Du hast im letzten Jahr auf den YB-Meistertitel gesetzt... Und jetzt liegst Du schon wieder falsch! Klarer Favorit auf den letzten Platz ist Aufsteiger FC Winterthur. Aber zu GC will ich gerne noch was sagen.

Nau.ch: Bitte, leg los.

Wettstein: Der Schachzug von GC-Präsi Sky Sun war gut und nötig. Mit Bernt Haas als Sportchef kommt endlich ein Schweizer, der die Super League kennt und als Ex-Hopper und seinem smarten Auftritt ein Sympathieträger ist.

Zbinden: Die Frage stellt sich mir aber, wie viel er effektiv zu sagen hat in diesem Konstrukt mit dem Partnerteam aus Wolverhampton und den Investoren aus China. Ketzerische Frage: Ist der Sportchef bei GC nicht einfach ein Hampelmann der Chinesen?

Wettstein: Na ja. GC-Sportchef zu sein, ist zurzeit schon sehr speziell. Weil Präsident Sky Sun und die Wolverhampton-Chefs in der Tat immer das letzte Wort haben werden. Ich wünsche Bernt aber viel Glück.

Nau.ch: Bei YB gibt es einen grossen Umbruch. Neue Spieler sind gekommen und mit Raphael Wicky ist ein neuer Trainer am Werk. Die bisherigen Testspiel-Resultate sind nicht gerade meisterlich...

Wettstein: Halt. Der sportliche Wert dieser Testspiele ist total irrelevant. In der Vorbereitung sind die Teams selten im gleichen Rhythmus. Es zeigt nur, dass YB in Gstaad hart gearbeitet hat.

YB Fussball-Talk
YB holt Loris Benito zurück ins Wankdorf. Macht dieser Transfer Sinn, stimmen Sie ab? - screenshot/bscyb

Nau.ch: YB hat vor zwei Stunden den Transfer von Loris Benito bestätigt. Eure Meinung?

Zbinden: Sion-Präsident Constantin spricht davon, dass die Ablöse für Benito nicht weit von einer Million Franken entfernt sein soll. Das kann ich fast nicht glauben. Egal, sportlich bleibt dieser Deal für mich fragwürdig. Ich kann nicht verstehen, dass man für einen 30-Jährigen Verteidiger viel Geld ausgibt. Benito mag ein guter Typ sein, sportlich ist er aber aus meiner Sicht nicht absolute Spitze. Warum nicht einem Jungen eine Chance geben? Und was passiert mit Nati-Aussenverteidiger Ulisses Garcia?

Loris Benito kehrt zu YB zurück. Ein guter Transfer aus YB-Sicht?

Wettstein: Hat CC diese Aussage wirklich gemacht? YB wird niemals eine solche hohe Summe bezahlt haben. Sie hätten Loris noch vor einem halben Jahr ablösefrei verpflichten können. CC kann erzählen, was er will. Für mich macht der Benito-Transfer Sinn: Loris wird ins Wankdorf heimkehren und von Beginn weg ohne Eingewöhnungszeit funktionieren, auch wenn er im hohen Alter nicht schneller wird. Loris will mit guten Leistungen noch mit der Nati an die WM nach Katar.

Mischi wettstein
Nau.ch-Fussballchefreporter Mischi Wettstein. - Nau.ch

Nau.ch. Was sagt ihr zu den Transfers beim FC Basel?

Wettstein: Da muss man vorsichtig sein. Sie holen in Basel viele junge Spieler wie Verteidiger Hugo Vogel (18). Ob das gut geht, kann noch niemand beurteilen. Das sehen wir dann nach den ersten Ernstkämpfen.

Zbinden: In der Abwehr braucht es Erfahrung. Es sieht zurzeit so aus, als ginge der FCB mit einer Bubi-Abwehr in die neue Saison. Ein Innenverteidiger soll noch kommen.

Nau.ch: Kann der neue FCB-Stürmer Jean-Kévin Augustin (25) der neue Super-League-Star werden?

Zbinden: Möglich. Vor vier Jahren schoss Augustin bei RB Leipzig in 25 Spielen neun Tore. Da war er sehr gut. Dann kam eine Baisse und leider Long Covid. Aber: Wenn ein Trainer ihn wieder auf Vordermann bringt, dann ist es Alex Frei. Er weiss aus eigener Erfahrung, wie man mit schwierigen Spielern umgeht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueRaphael WickySuper LeagueLoris BenitoRB LeipzigAlex FreiFC BaselFrankenTrainerStadionBSC Young BoysFussball-TalkGC