Mit dem 3:0-Heimsieg gegen Liechtenstein schafft Finnland Historisches. Sie sind zum ersten Mal bei einer Fussball-Europameisterschaft 2020 dabei.
fußball-europameisterschaft 2020/qualifikation
Finnland ist erstmals an einer Fussball-Europameisterschaft dabei. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die finnische Nationalmannschaft ist erstmals bei einem grossen Turnier mit dabei.
  • Mit einem 3:0 gegen Liechtenstein ist die EM-Qualifikation in trockenen Tüchern.
  • Teemu Pukki, Stürmer von Norwich City, erzielte einen Doppelpack.

Die finnische Fussballnationalmannschaft setzte sich in Helsinki dank eines Treffers von Jasse Tuominen (21. Minute) und eines Doppelpacks von Teemu Pukki (64., 75.) mit 3:0 (1:0) gegen Liechtenstein durch.

Durch den Sieg vor 9804 Zuschauern ist den Finnen der zweite Platz in der EM-Qualifikationsgruppe J nicht mehr zu nehmen. Damit übersteht Finnland die Fussball-Europameisterschaft 2020/Qualifikation.

«Es gibt keine Worte dafür. Ich war noch nie so nervös wie vor diesem Spiel. Aber wir haben den Job erledigt. Völlig krank», sagte Pukki unmittelbar nach dem Schlusspfiff des Spiels zur Fussball-Europameisterschaft 2020/Qualifikation.

«Jetzt haben wir Geschichte geschrieben», sagte er weiter.

Noch nie zuvor hatten sich die finnischen Fussball-Herren bislang für die Endrunde einer Welt- oder Europameisterschaft qualifiziert. Die Frauen waren dagegen schon an mehreren EM-Endrunden dabei.

Unzählige Fans stürmten nach dem Schlusspfiff den Platz. Auf einem zentralen Platz in Helsinki war der Jubel ebenso gross wie in der Kabine der Finnen. Ministerpräsident Antti Rinne schrieb auf Twitter: «Eine unglaubliche Leistung! Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Twitter