Das Leiden der YB-Fans hat ein Ende: Nach 32 Jahren sind die Young Boys erstmals wieder Schweizer Meister. Den Bernern ist der Titel nach dem 2:1-Heimsieg gegen Luzern nicht mehr zu nehmen.
Guillaume Hoarau und seine YB-Teamkollegen feiern den Ausgleich.
Guillaume Hoarau und seine YB-Teamkollegen feiern den Ausgleich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB ist Schweizer Meister.
  • Die Berner besiegen den FC Luzern mit 2:1.
  • Für die Young Boys ist es der erste Meistertitel seit 1986.

YB hat die erste Chance des Spiels: Sanogo kommt nach einem Eckball aus kürzester Distanz zum Abschluss, doch der Ball fliegt über das Tor. Nach einer Viertelstunde scheitert Hoarau mit einem Kopfball am stark parierenden Omlin. Kurz darauf verfehlt Assalés Kopfball nur knapp das Ziel, diesmal wäre der Luzerner Goalie chancenlos gewesen. Nach 23 Minuten muss auch Wölfi das erste Mal eingreifen. Bis zur Pause kommen Assalé und Fassnacht zu guten Möglichkeiten, aber es fehlt an Präzision.

Explosion der Freude über den ersten Meistertitel seit 32 Jahren für YB! - Nau

In der 47. Minute bringt ausgerechnet Ex-YB-Spieler Schneuwly den FC Luzern mit einem schönen Freistosstor in Führung. Dann gibts Penalty für YB: Hoarau verwandelt souverän. Nach einer Stunde laufen Assalé und Sulejmani alleine aufs FCL-Tor zu, doch der Ivorer vergibt kläglich. Gleich zu Beginn der YB-Viertelstunde gibt es Penalty für Luzern, aber Wölfli verhindert mit gütiger Mithilfe der Latte den erneuten Rückstand! Im Gegenzug scheitert YB gleich zweimal. YB drückt, der Treffer will aber nicht gelingen. Dann trifft ausgerechnet Joker Nsamé nach Vorarbeit von Hoarau doch noch. YB ist Schweizer Meister!

Die Resultate im Überblick
Lausanne – GC 0:1
BSC YB – FC Luzern 2:1

So geht es weiter
Sonntag, 29. April (16 Uhr)
FC Basel – FC Thun
FC Zürich – FC Sion
FC Lugano – FC St. Gallen

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC LuzernBSC Young BoysGC