Adrian Winter bestritt mit dem FCZ das Trainingslager in der Türkei. Der 33-Jährige kehrt von einem Kreuzbandriss zurück und stand Nau.ch Red und Antwort.
FCZ Adrian Winter
Adrian Winter während einer Partie in der Super League: Auf dieses Anblick warten die FCZ-Fans seit Beginn der Saison. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Zürich holte sich den letzten Schliff für die Super-League-Rückrunde in der Türkei.
  • Adrian Winter hat sich von seinem Kreuzbandriss erholt und war im Interview mit Nau.ch.
Ad

Der FC Zürich kam in der Vorrunde nur schwer in die Gänge, konnte sich allerdings beeindruckend steigern. Nur eine der letzten sieben Super-League-Partien ging verloren. Dies ergibt nach der Hinrunde Rang vier.

FCZ
Adrian Winter (rechts) neben Teamkollege Marco Schönbächler. - zVg

Plant der FCZ nun also den Grossangriff auf das Spitzentrio YB, Basel und St. Gallen? Nau.ch konnte mit dem wiedergenesenen Adrian Winter sprechen. Der 33-Jährige riss sich im vergangenen März das Kreuzband.

Nau.ch: Wie geht es Ihnen, Adrian Winter? Sind Sie wieder schmerzfrei im Training dabei?

Adrian Winter: «Ja, ich fühle mich gut und kann wieder voll mit der Mannschaft mittrainieren.»

«Die Mannschaft und die Garderobe beim FCZ fehlten mir»

Nau.ch: Wie haben Sie die langwierige Zeit ohne die tägliche Arbeit auf dem Rasen verbracht, was hat Ihnen am meisten gefehlt?

Adrian Winter: «Während einer Verletzung verbringt man natürlich sehr viel Zeit mit Physiotherapie, und ist auch oft im Kraftraum. Allerdings war ich für erste kleinere Einheiten bereits nach etwa zwei, drei Monaten wieder auf dem Platz. Dies spornte mich natürlich noch mehr an, um schnell zurückzukommen. Gefehlt hat mir in dieser Zeit vor allem die Mannschaft und die Garderobe.»

FCZ
Gute Laune bei Adrian Winter (m.): Nach seinem Kreuzbandriss ist er zurück im Training der Zürcher.
FCZ
Trainer Ludovic Magnin beobachtet das Geschehen im Training.
FCZ
Adrian Winter wird nach seinem Kreuzbandriss in Thun abtransportiert.
FCZ
Während seiner Zeit bei Orlando City in der MLS (2015/16) spielte Winter mit dem Brasilianer Kaka zusammen.

Nau.ch: Es heisst immer wieder, Winter ist auch für die Kabine wichtig. Wie war die Stimmung im Trainingslager in der Türkei?

Adrian Winter: «Obwohl wir jeden Tag sehr hart arbeiteten, war die Stimmung hervorragend. Wir hatten es gut miteinander.»

Nau.ch: Vor der Saison hiess es, alles unter Platz drei ist für den FCZ nicht interessant. Was braucht es in der Rückrunde, um dieses Ziel noch zu erreichen?

«Wie bereits Anfang Saison kommuniziert, wollen wir uns für den Europacup qualifizieren. Damit dies klappt, müssen wir, wie bisher, alle miteinander am gleichen Strick ziehen. Dann bin ich zuversichtlich, dass wir diese Zielsetzung auch erreichen.»

Was liegt noch drin für den FCZ?

Am Mittwoch kehrten die Zürcher aus dem Trainingslager in der Türkei zurück in die Schweiz. Bis zum Rückrundenstart am 25. Januar gegen Luzern bestreitet der FCZ noch diverse Trainingseinheiten. Gestern gewannen die Zürcher ein Testspiel gegen den SCR Altach aus Österreich mit 1:0.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysAdrian WinterFC Zürich