Stadt Zürich

    3,5 Zimmer für 7200.-: Wohnungen in Zürcher Luxustower stehen leer

    Karin Aebischer
    Karin Aebischer

    Zürich,

    Im ehemaligen Swissôtel in Zürich-Oerlikon sind Luxuswohnungen entstanden. Doch viele von ihnen stehen leer. Und das seit über einem halben Jahr.

    Zürich Oerlikon ZH
    In den oberen Stockwerken des ehemaligen Swissôtel in Oerlikon ZH sind teure Wohnungen entstanden. - screenshot Oerlikon.One

    Das Wichtigste in Kürze

    • 7200 Franken für eine 3,5-Zimmer-Wohnung in Oerlikon ZH scheint zu viel zu sein.
    • Denn viele der Wohnungen im Luxustower stehen seit Monaten leer.
    • Im obersten Preissegment sei eine Schwelle erreicht, sagen Experten.

    Es ist eines von vielen Luxus-Umbauprojekten in und um Zürich. Das 85 Meter hohe, ehemalige Swissôtel in Oerlikon.

    Im denkmalgeschützten Bauwerk sind von der 13. bis zur 27. Etage Wohnungen entstanden. Das Projekt nennt sich Oerlikon One Living.

    Doch seit mehr als einem halben Jahr sind viele der 124 Wohnungen immer noch unvermietet, wie der «Tages-Anzeiger» berichtet. Rund 20 stehen zurzeit noch leer.

    sdf
    So würde sich der Blick auf Zürich aus der noch freien 3,5-Zimmer-Penthouse-Wohungen im ehemaligen Swissôtel-Turm präsentieren. - screenshot oerlikon.one

    Mit bis zu 7200 Franken Miete für eine 3,5-Zimmer-Wohnung und rund 3400 Franken für eine 2,5-Zimmer-Wohnung sind die Preise auch entsprechend gesalzen.

    Auch beim Hochhaus Alto Tower in Zürich Altstetten hapert es mit der Vermietung der 149 Wohnungen. Im Dezember – drei Monate vor dem Bezugsstart – standen noch mehr als die Hälfte der Wohnungen leer.

    Heute sind es 29 Wohnungen, die noch zu haben sind. Eine 3,5-Zimmerwohnung kostet dort rund 3700 Franken Miete.

    Kehrtwende – aber nur im Luxus-Bereich

    Es scheint sich somit auf dem Wohnungsmarkt etwas zu verschieben. «Wir sehen sowohl auf Ebene Schweiz als auch im Kanton und in der Stadt Zürich ein deutlich rückläufiges Mietpreiswachstum», sagt Jörn Schellenberg, stellvertretender Leiter Immobilien Research bei der ZKB, zur Zeitung.

    Somit könne die Nachfrage im hohen Preissegment mit dem Angebot nicht mehr so gut mithalten wie in den vergangenen Jahren.

    Bist du bereit, über 2500 Franken für eine 3,5-Zimmer-Wohnung zu bezahlen?

    Dass bei den Preisen eine Schmerzgrenze erreicht wurde, bestätigt auch Donato Scognamiglio von der Immobilienfirma Iazi. Einer der Gründe dafür sei die trübere Konjunktur. Viele Banker hätten ihre Stelle verloren und auch internationale Firmen seien nicht mehr bereit, «jeden Preis zu zahlen».

    Doch der Ökonom macht dem «normalen» Wohnungssuchenden kaum Hoffnung. Denn: Dies betreffe vor allem das Luxus-Mietsegment. Das allgemeine Preis-Niveau bleibt gemäss Sconamiglio enorm hoch.

    Eine Trendwende sei in diesem Bereich wegen der Wohnungsknappheit in Zürich nicht in Sicht.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5647 (nicht angemeldet)

    3,5 Zimmer für 7200? Also für reiche Singles? Unfassbar, die dreist die Mieten steigen.

    User #9819 (nicht angemeldet)

    Allgemein ein Mietdeckel wäre eine sinnvolle Sache denke ich mal.

    Weiterlesen

    zürich massenkündigung
    75 Interaktionen
    Sugus-Häuser
    Wohnung
    Erfolglose Suche
    alto
    282 Interaktionen
    Mieten bis 5200.-

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    ZSC Lions Lausanne HC
    Erster Verlustpunkt
    1 Interaktionen
    Zürich
    gc
    57 Interaktionen
    Neuer GC-Trainer
    Kaffee
    25 Interaktionen
    Bahnhofstrasse