Essstörungen machen auch vor der Welt des Fussballs keinen Halt. FCL-Kapitänin Barbara Reger berichtet nun von ihren Erfahrungen.
Barbara Reger
Barbara Reger ist die neue FCL-Kapitänin. - FC Luzern

Das Wichtigste in Kürze

  • FCL-Kapitänin Barbara Reger spricht offen über ihre Essstörung.
  • Sie gibt ihrem Trainer die Schuld.
Ad

Barbara Reger – eine junge Frau mit einer beeindruckenden Karriere im Fussball. Mit nur 24 Jahren hat sie bereits die Kapitänsbinde des FC Luzerns erobert. Doch ihr Weg bis hierhin war alles andere als einfach.

Die deutsche Mittelfeldspielerin begann ihre Karriere in ihrer Heimat bei Bayern Leverkusen. Dort erlebte sie jedoch dunkle Zeiten – durch den Druck ihres damaligen Trainers wurde sie in eine Essstörung getrieben.

Er habe sie aufgrund ihres Gewichts kaum auf den Platz gelassen, erinnert sie sich. Daraufhin hätte sie alles getan, um Gewicht zu verlieren. «Mein Verhalten war nicht gesund», gesteht sie in einem Interview mit «Blick».

Barbara Reger: Ihr Kampf gegen die Essstörung

Sie erzählt von Zeiten, in denen Restaurantbesuche mit Kollegen zur Qual wurden und sie ihr Essen streng kontrollierte. Ihr Gewicht wurde zum ständigen Thema – die eigentliche Freude am Fussball wurde nebensächlich.

Nach einem Kreuzbandriss musste Barbara eine Zwangspause einlegen. Diese Zeit nutzte sie für einen Neuanfang und schaffte es schliesslich aus der Spirale der Essstörung herauszukommen.

FC Luzern Frauen
Die Frauenmannschaft des FC Luzern. - keystone

Von Basel nach Luzern: Ein neuer Anfang

Ihr Debüt auf Schweizer Boden gab Barbara Reger in der Saison 2022/2023 beim FC Basel 1893. Doch als sich das Trainerpersonal änderte, fand sie sich plötzlich ohne Team wieder. Barbara liess sich nicht unterkriegen und wechselte zum FC Luzern.

Bei ihrem neuen Verein fand sie nicht nur eine sportliche Heimat, sondern auch die Wertschätzung, die ihr zuvor gefehlt hatte. «Hier fühle ich mich endlich wieder wertgeschätzt und habe den Spass am Fussball zurückgewonnen», sagt sie im Interview mit «Blick».

Mit dem FC Luzern hat Barbara Reger nun die «Regular Season» auf dem siebten Platz abgeschlossen. Ein weiterer Meilenstein in ihrer beeindruckenden Karriere.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC LuzernFC BaselTrainer