Arbeitslosenquote

Obwalden im Juli mit tiefster Arbeitslosenquote der Schweiz

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

In der Zentralschweiz ist die Zahl der Arbeitslosen im Juli um 142 auf 8163 gestiegen. Bis auf Ob- und Nidwalden verzeichneten alle Kantone leichte Zunahmen.

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt hat sich im März erneut verbessert: 109'500 Menschen waren im März arbeitslos, das sind etwa 8500 weniger als noch im Februar. (Symbolbild)
Die Zahl der gemeldeten Arbeitslosen ist in der Zentralschweiz gestiegen. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Die Zahl der gemeldeten Arbeitslosen ist in der Zentralschweiz im Juli um 142 auf 8163 gestiegen. Bis auf Ob- und Nidwalden nahmen die Zahlen leicht zu. Die Arbeitslosenquoten veränderten sich nur in Obwalden und Zug.

In Obwalden fiel die Quote im Juli im Vergleich zum Juni von 0,9 auf 0,8 Prozent, wie der am Donnerstag vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO veröffentlichte Statistik zu entnehmen ist.

In keinem Kanton der Schweiz war die Arbeitslosigkeit damit so tief wie in Obwalden. Im Juni hatte Appenzell Innerrhoden die tiefste Quote der Schweiz.

In Obwalden nahm die Zahl der Arbeitslosen im Juli um 18 auf 176 ab. In Nidwalden sank sie um 20 auf 263. Die Quote verharrte dort aber bei 1,1 Prozent.

Zug hat höchste Quote

Die höchste Quote der Zentralschweiz hatte auch im Juli der Kanton Zug, sie erhöhte sich von 2,5 auf 2,6 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen nahm um 79 auf 1896 zu.

In Luzern blieb die Arbeitslosenquote mit unverändert bei, obwohl die Zahl der Arbeitslosen um 78 auf 4574 stieg. In Uri waren 200 und damit vier Personen mehr als arbeitslos gemeldet, die Quote verharrte bei 1,0 Prozent.

Im Kanton Schwyz betrug die Quote weiterhin, dort stieg die Zahl der Arbeitslosen um 19 auf. Im Schweizer Durchschnitt lag die Arbeitslosigkeit bei Prozent.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
86 Interaktionen
Ökonom über Zölle
Cédric Wermuth SP
1’122 Interaktionen
US-Zölle

MEHR ARBEITSLOSENQUOTE

Arbeitslosenquote
Bei 3,1 Prozent
arbeitslosigkeit
2 Interaktionen
Anstieg
1 Interaktionen
Bei 3,0 Prozent

MEHR AUS STADT LUZERN

Frontalkollision Greppen
4 Interaktionen
Ins Spital gebracht
martha argerich
1 Interaktionen
Pianistin
Ardon Jashari AC Milan
5 Interaktionen
36,5 Millionen!