FC Basel

FCB: War das Magnins Bewerbungs-Video an Degen?

Andrea Schüpbach
Andrea Schüpbach

Basel,

Ludovic Magnin folgt beim FC Basel auf Fabio Celestini. Dass der neue Trainer ein Fan von Rotblau ist, wurde nach Lausannes Cup-Out im Joggeli klar.

00:00 / 00:00

Ludovic Magnin schwärmt nach Lausannes Cup-Out im Joggeli vom FC Basel. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Ludovic Magnin unterschreibt beim FCB einen Zweijahres-Vertrag.
  • Der Romand freut sich, «den grössten Club der Schweiz» trainieren zu können.
  • Schon nach dem Cup-Out seiner Lausanner setzte der 46-Jährige zur FCB-Ode an.

Romand folgt auf Romand – Ludovic Magnin (46) wird neuer Trainer des FCB!

«Wir hatten in der vergangenen Saison viele Probleme gegen einen immer hervorragend eingestellten FC Lausanne-Sport. Wir freuen uns darum sehr, dass Ludo künftig unsere Mannschaft auf die Gegner einstellen wird», schreibt der FCB.

Magnin und der FCB – passt das?

In Basel freut man sich auf Emotionen an der Seitenlinie und auf Ludo-Fussball. Nicht ausgeschlossen, dass aber auch ein Interview von letztem April mit in die Bewerbungs-Unterlagen eingeflossen ist ...

Schweizer Fussball-Fans erinnern sich bestens. In einem heissen Cup-Fight schafft der FCB nach zweimaligem Rückstand das Comeback, siegt 3:2 und qualifiziert sich für den Final.

Das Joggeli bebt. Obwohl gerade ausgeschieden, ist bei Lausanne-Coach Magnin im TV-Interview auf SRF immer wieder ein Lächeln zu sehen.

Magnin schwärmt: Beim FCB schmeckt es nach Fussball

Der Romand ist beeindruckt, was er in Basel gerade erlebt hat. «Schon vor dem Spiel wussten wir: Wir sind 1500 Leute und 50 Leute auf dem Platz gegen 35'000 Menschen. Wir wussten, dass wir einsam werden. Wenn du in so einem Stadion spielst, das ändert den Fussball.»

fc basel Ludovic Magnin
Ludovic Magnin schwärmt vom FC Basel: «Wenn du in so einem Stadion spielst, das ändert den Fussball.» - SRF

Der Coach des Verlierer-Teams schwärmt weiter: «Es ist wunderschön, obwohl wir ausgeschieden sind. Hut ab an Basel, Hut ab für diesen Verein. Das ist einfach Fussball pur. Es schmeckt nach Fussball hier.»

Musik in den Ohren von allen Rotblauen. Und das perfekte Bewerbungs-Video an Basel-Boss David Degen und Sportchef Daniel Stucki.

Knapp zwei Monate nach dem Interview wird Magnin neuer FCB-Trainer. Schon heute Nachmittag wird der 46-Jährige offiziell vorgestellt.

Kommentare

User #2397 (nicht angemeldet)

Wenn ein Trainer beim neuen Club schon vor dem 1. Spiel mitteilt, dass der FC Basel für ihn ein Sprungbrett in die Bundesliga ist, muss ich sagen... der hat nicht alle Tassen im Schrank....aber sicher!

User #3206 (nicht angemeldet)

Ich bleibe bei meiner Meinung. Das kann nicht wirklich funktionieren. Das eingespielte Mannschaftsgefüge muss Spielerabgänge, Neuzugänge und erst noch die Philosophie des neuen Trainers verkraften, verstehen und danach auch noch erfolgreich umsetzen. Das alles nach einer Saison? Come on, träumt weiter. In der Champions League wird das Lichtlein sehr bald nicht weiter brennen und aus die Maus.

Weiterlesen

FC Basel
358 Interaktionen
Celestini-Nachfolger
FC Basel Ludovic Magnin
358 Interaktionen
Jetzt offiziell
de
176 Interaktionen
Cupfinal-Einzug

MEHR FC BASEL

a
13 Interaktionen
FCB-Star schreit
FC Basel
7 Interaktionen
Testspiel
FC Basel
2 Interaktionen
Einer definitiv
FC Basel
9 Interaktionen
Sportchef

MEHR AUS STADT BASEL

Basel
Gruppenspiel
Pascal Schürpf
4 Interaktionen
Wird TV-Experte
BAFF
1 Interaktionen
30. Geburtstag