Der FC Basel übernimmt mit einem 2:0-Sieg beim FC St.Gallen die Tabellenführung in der Super League. FCB-Trainer Patrick Rahmen ist mit der Leistung zufrieden.
Patrick Rahmen (Trainer FC Basel) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Basel gewinnt in St.Gallen dank Arthur Cabral mit 2:0.
  • Damit erobern sich die Bebbi die Tabellenführung zurück.
  • Hier kommen die Noten zum umkämpften Spiel im Kybunpark.

Ein gelungener Abend für Patrick Rahmen – sein FCB gewinnt auswärts in St.Gallen mit 2:0 und übernimmt die Tabellenführung in der Super League. Der Basel-Trainer sieht beim Auswärts-Erfolg eine gute Leistung seiner Mannschaft.

Wird der FCB in dieser Saison Meister?

«Ich glaube, wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, sind dominant gewesen», lobt Rahmen. Im zweiten Durchgang sei der Gegner stärker geworden – nicht unerwartet, wie Rahmen gesteht. «Wir sind bewusst tief gestanden.»

FCB hätte auch Tore kassieren können

Damit wollte Rahmen den Gegner aus der Reserve locken. «Wir wussten: Wenn sie ihre Läufe in den Rücken unserer Verteidigung nicht machen können, haben sie Mühe, Chancen zu kreieren.» Das 2:0 hätte er sich aber früher gewünscht.

Im Grossen und Ganzen sei er zufrieden. «Die Mannschaft hat das heute über weite Strecken gut gemacht. Aber das muss man ehrlich sagen: Wir haben heute auch ein, zwei Chancen zugelassen, wo sie Tore hätten schiessen können.»

Peter Zeidler (Trainer FC St.Gallen) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

FCSG-Trainer Peter Zeidler sieht im Auftritt seines Teams viel Gutes. «Es waren viele Sachen gut. Wir haben gegen eine tolle Mannschaft mit vielen neuen, guten Einzelspielern gespielt. Deshalb ist es unserer Mannschaft hoch anzurechnen, vor allem die erste Viertelstunde.»

«Wir hatten auch Chancen zum Ausgleich, das war eine gute Leistung. Aber es geht um Punkte, und wir haben jetzt schon ein paar Wochen keine Punkte mehr geholt. Den Punkt hätten wir uns verdient gehabt», bilanziert Zeidler.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Peter ZeidlerSuper LeagueFC St.GallenTrainerFC Basel