Der FC Zürich kassiert in der Europa League eine 0:5-Klatsche. Schon im Hinspiel siegte PSV Eindhoven 5:1. Holländische Medien lachen über die löchrige Abwehr.
FC Zürich
PSV Eindhoven hat gegen den FC Zürich in der Europa League sichtlich Spass. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ bleibt in der Europa League sieg- und punktlos.
  • Gegen Eindhoven verlieren die Zürcher auswärts mit 0:5.
  • Die holländische Zeitung «Telegraaf» macht sich über die FCZ-Abwehr lustig.

Autsch! Bo Henriksen ist in der knallharten Realität des FC Zürich angekommen. Der Däne verliert bei seinem Trainer-Debüt in der Europa League gleich mit 0:5 gegen PSV Eindhoven.

Damit ist das Europa-Aus für die Zürcher praktisch besiegelt. Nach vier Spielen sind die Limmatstädter noch punktelos, mit einem Torverhältnis von 3:14 auf dem vierten Platz.

Eindhoven kann nach den sechs Punkten gegen den Schweizer Meister weiter europäisch planen. Mit Bodö/Glimt duellieren sich die Holländer um Platz zwei, zumindest Conference-League-Rang drei ist aber sicher.

fc zürich
Bo Henriksen erlebt beim FC Zürich ein Debüt zum Vergessen.
fc zürich
PSV Eindhoven ist eine Nummer zu gross für die Zürcher.
fc zürich
Gleich mit 5:0 setzen sich die Holländer in der Europa League durch.
fc zürich
In den nächsten beiden Partien treffen die Züricher in der Super League auf YB und den FCB.

Nach der Klatsche auf dem Platz folgt für das Henriksen-Team jetzt auch noch Prügel aus der holländischen Presse. In den niederländischen Blättern wird aufgeatmet, dass man «den schwachen Bruder FCZ endgültig abgeschüttelt» hat.

Der «Telegraaf» titelt: «PSV schlemmt wieder Schweizer Lochkäse». Und macht seinen Lesern deutlich, was man vom Schweizer Meister hält.

FC Zürich
«PSV schlemmt wieder Schweizer Lochkäse», titelt der «Telegraaf nach dem 5:0-Sieg Eindhovens über den FC Zürich. - Keystone

«Der Kräfteunterschied war einfach zu gross. Der neue Zürcher Trainer Bo Henriksen prasselte vor der Partie wie der dänische Politiker Emile Ratelband ununterbrochen positive Zeilen. Vom neuen Elan, den der Blondschopf signalisierte, war auf dem Platz aber nichts zu sehen.»

Nach Zusammenstössen mit der Polizei trat der FCZ ohne eigenen Anhang auf. «Viel haben die Fans nicht verpasst», kommentiert der «Telegraaf» fies. «Denn die Zürcher Defensive war genauso ein Schweizer Käse mit Löchern wie letzte Woche im Alpenland.»

Gewinnt der FCZ eines der beiden nächsten Spiele gegen YB oder den FCB?

Für Zürich gilt es, die Kanterniederlage so schnell wie möglich zu vergessen. Am Sonntag wartet das Heimspiel gegen YB. Eine Woche später ist man zu Gast beim FCB. «Es geht jetzt darum, dass wir positive Erfahrungen sammeln», sagt Coach Henriksen nach der Partie.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europa LeagueTrainerFC BaselBSC Young BoysFC Zürich