FC Zürich

FC Zürich: Das sagt Neo-Coach Bo Henriksen zum 0:5 beim Debüt

Andrea Schüpbach
Andrea Schüpbach

Niederlande,

Neo-Coach Bo Henriksen (47) startet mit dem FC Zürich mit einer 0:5-Klatsche in der Europa League. Dem Dänen ist bewusst, dass er viel Arbeit vor sich hat.

FC Zürich
Der FC Zürich ist in der Europa League beim Debüt von Neo-Coach Bo Henriksen chancenlos. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • PSV Eindhoven lässt dem FC Zürich auch zuhause keine Chance.
  • Nach dem 1:5 im Letzi verlieren die Züricher auswärts mit 0:5.
  • Bo Henriksen hat sich sein Trainer-Debüt anders vorgestellt.

Der FC Zürich geht beim Debüt von Neo-Coach Bo Henriksen sang- und klanglos unter. PSV Eindhoven setzt sich in der Europa League zuhause gleich mit 5:0 durch. Bereits vor einer Woche kassierten die Zürcher im Letzigrund eine 1:5-Klatsche.

«Wir sind nicht zufrieden mit dem Spiel und wie wir verteidigt haben», sagt Debütant Henriksen im Interview bei «blue». Man sei eigentlich gut gestartet. «Dann bekommen wir ein Tor nach einem Corner, das hat uns ein bisschen die Luft – und den Glauben genommen.»

Er habe aber ein Team gesehen, das sein Bestes gegeben hat. «Wir haben viel Arbeit, es ist ein grosser Berg, der vor uns steht. Nun müssen wir den Weg hinauf finden. Wir müssen in allen Bereichen besser werden.»

Nebst der Defensive sei ein weiteres Problem gewesen, dass man nicht gefährlich werden konnte. «Wir müssen unbedingt mehr in den Sechzehner kommen. Die Qualität hat heute den Unterschied gemacht. PSV war besser als wir, so einfach ist es.»

Gewinnt der FCZ eines der beiden nächsten Spiele gegen YB oder den FCB?

Henriksen sieht Positives: «Der Ballbesitz war 50/50. Und jeder hat sein Bestes gegeben.»

Einfacher wird es auch in den nächsten Wochen nicht. Am Sonntag wartet das Heimspiel gegen YB. Eine Woche später ist man zu Gast beim FCB. «Es geht jetzt darum, dass wir positive Erfahrungen sammeln.»

Kommentare

Weiterlesen

PSV FCZ Europa League
114 Interaktionen
0:5 in Eindhoven
a
110 Interaktionen
Schlimme Szenen
FC Zürich
87 Interaktionen
Kommentar

MEHR IN SPORT

BYD Formel 1
Auch WEC im Visier
a
1 Interaktionen
«So nervös»
Stuttgart
1 Interaktionen
Europa League
Fischer Freiburg
7 Interaktionen
Deutsche jubeln

MEHR FC ZüRICH

FCZ Nachspielzeit
65 Interaktionen
Pleite für FCZ
FC Zürich
26 Interaktionen
Talfahrt geht weiter
fcz
65 Interaktionen
Nächste Pleite
fc zürich
65 Interaktionen
Später K.o.-Schlag

MEHR AUS NIEDERLANDE

6 Interaktionen
Amsterdam
Ruanda
2 Interaktionen
Den Haag
5 Interaktionen
Amsterdam
6 Interaktionen
Iran verstärkt Angrif