Das Abenteuer Europa League ist für den FCZ am Donnerstag vorzeitig zu Ende gegangen: Beim Trainer-Debüt von Bo Henriksen verlieren die Zürcher bei PSV mit 0:5.
PSV FCZ Europa League
Cheick Conde (FCZ) im Spiel gegen PSV Eindhoven in der Europa League. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ ist mit der vierten Niederlage vorzeitig aus der Europa League ausgeschieden.
  • Auswärts bei PSV Eindhoven geht der Schweizer Meister mit 0:5 unter.
  • PSV verpatzt damit auch das Trainer-Debüt von Bo Henriksen beim FCZ.
Ad

So hat sich Bo Henriksen seinen Einstand beim FCZ nicht vorgestellt: Der neue Trainer gibt sein Debüt auswärts bei PSV Eindhoven in der Europa League. Und wie vor einer Woche kommt der Schweizer Meister unter die Räder. Am Ende siegen die Holländer mit 5:0.

FCZ nach «Vorkommnissen» ohne Fans im Stadion

Einen Dämpfer muss der FCZ noch vor dem Anpfiff verdauen: Die mitgereisten Zürcher Fans traten schon vor Spielbeginn die Heimreise an. Auf Twitter sprach der Club von «Vorkommnissen»; dort kursierten auch Videos von Zusammenstössen mit der Polizei.

PSV FCZ Europa League
Die Fans des FCZ sind gegen PSV Eindhoven auswärts nicht im Stadion. - Screenshot

Nur neun Minuten hält die FCZ-Defensive auswärts in Eindhoven dicht: Einen Kopfball von Obispo nach einer Ecke kann Brecher noch parieren. Doch Gutierrez setzt gedankenschnell nach und drückt den Ball zum 1:0 über die Linie.

Zürich wird besser, aber macht zu viele Fehler

Die Zürcher machen nach dem frühen Rückstand Druck – und kassieren postwendend das 0:2. Til spielt einen cleveren Pass auf Veerman, der im Strafraum die Nerven bewahrt und eiskalt den zweiten Treffer erzielt.

PSV FCZ Europa League
Bo Henriksen, Trainer des FCZ, reagiert auf das dritte Tor von PSV Eindhoven in der Europa League. - keystone

Danach stabilisieren sich die Zürcher ein wenig, kassieren aber trotzdem noch vor der Pause das dritte Gegentor. Wieder ist es ein Abpraller – Gakpo scheitert an Brecher, aber Sangare ist mit dem Nachschuss zur Stelle.

Nach dem Seitenwechsel kommen die Zürcher besser ins Spiel, aber das Tor schiessen erneut die Hausherren: Veerman und Sangare übertölpeln die Defensive mit einem Doppelpass. Mit seinem zweiten Treffer stellt Veerman auf 4:0 für Eindhoven.

PSV FCZ Europa League
Die Spieler von PSV Eindhoven feiern das Tor zum 4:0 gegen den FCZ in der Europa League. - keystone

Danach spielen die Hausherren das Spiel souverän zu Ende und kommen sogar noch zum fünften Treffer: El-Ghazi enteilt der FCZ-Defensive und sorgt für das 0:5 im ersten Spiel unter Bo Henriksen. Damit steht auch das vorzeitige Europa-League-Out des FCZ fest.

Ist Bo Henriksen der richtige Trainer für den FCZ?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europa LeagueTrainerTwitterStadionFC Zürich