Der FC Zürich verpasst in der Europa League auswärts bei Arsenal die Punkte nur knapp. Unterstützt wird das Team am Donnerstagabend von lautstarken Fans.
Die Fans des FC Zürich machen in London Stimmung. - Twitter

Das Wichtigste in Kürze

  • Zahlreiche FCZ-Fans begleiten ihr Team bei der 0:1-Niederlage bei Arsenal.
  • Vor dem Spielbeginn marschieren die Anhänger lautstark durch den Norden Londons.
  • Nach Spielende reissen die Gesänge für mehrere Minuten nicht ab.
Ad

Am Ende wäre der Ausgleich nicht unverdient gewesen. Trotz guter Chancen verpasst der FC Zürich beim abschliessenden Gruppenspiel der Europa League in London jedoch einen Punktgewinn. Arsenal siegt dank eines Treffers von Kieran Tierney in der 17. Minute 1:0.

FC Zürich
Die Fans des FC Zürich sind beim letzten Gruppenspiel der Europa League auswärts bei Arsenal zahlreich vertreten.
FC Zürich
Vor und nach Spielbeginn feiern die Anhänger ihr Team mit Gesängen.
FC Zürich
Trotz einer tollen Leistung und Chancen zum Ausgleich verliert der FC Zürich gegen Arsenal 0:1.
FC Zürich
Kieran Tierney (l) schiesst die Gunners in der 17. Minute zum Sieg.
FC Zürich
FCZ-Coach Bo Henriksen (l) kann mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden sein, muss Mikel Arteta dennoch gratulieren.

Trotz des letzten Platzes in der Gruppe verdient sich der Schweizer Meister mit seinem Auftritt Respekt. Wie die Mannschaft auf dem Platz geben auch Fans auf der Tribüne Vollgas.

Für die Partie in der englischen Hauptstadt sind zahlreiche FCZ-Anhänger mitgereist. Schon während des Marsches zum Stadion herrscht im Norden Londons eine tolle Stimmung (Video oben).

Starker Support in London

Diese reisst bis nach Spielende nicht ab. Trotz der Niederlage feiern die Fans ihren FCZ im Stadion auch 20 Minuten nach Spielende mit Gesängen (Video unten).

Auch 20 Minuten nach Spielschluss feiern die FCZ-Fans ihr Team noch immer. - Twitter

«Fabelhafte Unterstützung», schreibt etwa der britische Journalist Henry Winter auf Twitter. «Schlusslicht der Schweizer Liga, Schlusslicht der Europa-League-Gruppe A, und die Fans waren grossartig, sangen und hüpften unaufhörlich auf und ab.»

Findet der FC Zürich in der Super League zurück in die Spur?

Auch der FC Zürich selbst bedankt sich mit einem Tweet bei seinen Fans: «FC Züri überall!», schreibt der Klub. «Was für ein Support heute!».

FC Zürich im Aufwärtstrend

Beim Meister der vergangenen Saison geht es nach dem schwachen Saisonstart langsam wieder bergauf. In der Vorwoche feierte man zuhause gegen Bodö/Glimt einen Last-Minute-Sieg. Letzten Sonntag gelang auswärts beim FC Sion der erste Sieg in der Meisterschaft.

Am Sonntag (16.30 Uhr) ist der FCZ zu Gast beim FC Lugano.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europa LeagueFC LuganoFC SionTwitterArsenalStadionLigaFC Zürich