Der FC Zürich spielt beim Tabellenführer der Premier League gut mit. Am Ende gibt es gegen Arsenal aber auch im Rückspiel keine Punkte.
fc zürich
Der FC Zürich verliert gegen Arsenal auch das Rückspiel. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Trotz guter Leistung verliert der FC Zürich in der Europa League bei Arsenal mit 0:1.
  • Kieran Tierney schiesst die Gunners in der 17. Minute zum Sieg.
  • Als Gruppenletzter scheidet der FCZ aus dem europäischen Wettbewerb aus.
Ad

Der FC Zürich verliert sein letztes Gruppenspiel in der Europa League auswärts gegen Arsenal 0:1. Das Team von Bo Henriksen scheidet damit aus dem europäischen Geschäft aus.

Aktiver Start ins Spiel

Im Londoner Emirates Stadium startet der FC Zürich vielversprechend in die Partie. In den ersten zehn Minuten präsentiert sich der Schweizer Meister aktiver als die Gastgeber. Diese müssen am Donnerstagabend auf den gesperrten Nati-Captain Granit Xhaka verzichten.

fc zürich arsenal
Kieran Tierney (l) schiesst Arsenal gegen den FC Zürich mit 1:0 in Führung. - Keystone

Trotz hoffnungsvollem Zürcher Start jubelt kurz danach Arsenal. Nach einem schön vorgetragenen Angriff prallt der Ball an der Strafraumgrenze zu Verteidiger Kieran Tierney. Der 25-jährige Schotte haut den Ball in der 17. Minute per Volley in die Maschen.

Nach dem Führungstreffer sind die Gunners klar die spielbestimmende Mannschaft. Bis zur Pause trifft der Tabellenführer der Premier League aber kein zweites Mal.

FC Zürich verpasst den Ausgleich

Nach Wiederanpfiff kommen die Zürcher kaum zu einer Chance. Arsenal hingegen bleibt gefährlich, bringt aber kein zweites Tor zustande. In der 68. Minute wird das Heimteam dann gar geschockt.

Nachdem ein Schuss von Zürichs Marchesano geblockt wird, landet der Ball bei Adrián Guerrero. Der FCZ-Mittelfeldspieler zieht ab und trifft – darf aber nicht jubeln. Wegen einer Abseitsstellung wird der Treffer aberkannt.

fc zürich
Die Fans des FC Zürich sehen eine ansprechende Leistung ihres Teams, das sich trotz Chancen nicht mit einem Treffer belohnt. - Keystone

In der 80. Minute verfehlt Bogdan Viunnyk das Tor nur knapp. Der Ukrainer versucht sein Glück mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, setzt den Ball jedoch am Tor vorbei.

Weil die Zürcher auch danach gefährlich bleiben, wäre der Ausgleichstreffer nicht länger unverdient. Das Tor für den Schweizer Meister will jedoch nicht mehr fallen.

Findet der FC Zürich in der Super League zurück in die Spur?

Bodö/Glimt kann in die Conference League

So bleibt es beim 1:0 für Gruppensieger Arsenal. Der FCZ scheidet als Letzter aus dem europäischen Wettbewerb aus.

Bodö/Glimt qualifiziert sich als Dritter für den Sechzehntelfinal der Conference League. Die Norweger verlieren ihr abschliessendes Gruppenspiel zuhause gegen PSV Eindhoven 1:2.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Premier LeagueEuropa LeagueGranit XhakaEmiratesFC ZürichArsenal