Die Hoffnung lebt! Der FC Zürich zeigt in der Europa League gegen Bodö/Glimt viel Moral. Marchesano schiesst seine Farben in der Nachspielzeit zum Sieg.
Antonio Marchesano vom FC Zürich im Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Zürich holt in der Europa League erstmals einen Sieg.
  • Beim 2:1 gegen Bodö/Glimt überzeugt der FCZ mit einer starken zweiten Halbzeit.
  • Das Siegtor durch Antonio Marchesano fällt erst in der 94. Minute.

Erster Sieg für Bo Henriksen beim FCZ! Zürich schlägt Bodö/Glimt in der Europa League mit 2:1 und darf sich weiter Hoffnungen auf ein europäisches Überwintern machen.

Yanick Brecher vom FC Zürich im Interview. - Nau.ch

Goalie Yanick Brecher lobt nach der Partie die Leidenschaft, die der FCZ auf den Platz gebracht hat. «Die Mannschaft hat alles reingehauen, um hier den Sieg zu holen», sagt er im Nau.ch-Interview.

Jetzt gehe es darum, das auch in der Meisterschaft abzurufen. «Wir haben es heute wirklich verdient, so spät noch den Siegtreffer zu erzielen.» Der Sieg sei enorm viel wert für die Moral, so Brecher.

Spätes Gegentor im ersten Durchgang

Lange plätschert die Partie im Letzigrund vor sich hin. Zürich steht hinten gut, lässt wenig zu. Im Spiel nach vorne ist dem Heimteam allerdings eine gewisse Verunsicherung anzumerken.

fc zürich
Aiyegun Tosin vom FC Zürich im Duell mit Bodö/Glimts Brede Moe.
Runar Espejord
Runar Espejord wird gleich von zwei FCZlern unter Druck gesetzt.
FCZ
Mehrere Zürcher reklamieren in dieser Szene wegen einem vermeintlichen Handspiel. Der Pfiff bleibt aus.
fcz
Jonathan Okita vom FC Zürich kämpft mit Spielern von Bodö/Glimt um den Ball.
fcz
Amahl Pellegrino (Nummer 7) erzielt die Führung für die Gäste.

Kurz vor dem Pausenpfiff unterläuft FCZ-Verteidiger Katic ein folgenschwerer Fehler. Der Bosnier spielt einen Klärungsversuch direkt in die Beine seines Gegenspielers. Über Umwege landet die Kugel bei Pellegrino (45'), welcher Bodö/Glimt eiskalt in Führung schiesst – bitter!

Starke Leistung in Halbzeit zwei

Nach dem Seitenwechsel übernimmt der FCZ das Spieldiktat. Vor allem Stürmer Okita sorgt im Strafraum der Gäste immer wieder für Furore.

In der 67. Minute zieht der Angreifer wuchtig ab, sein Schuss landet an der Latte. Teamkollege Boranijasevic steht goldrichtig und staubt zum 1:1-Ausgleich ab.

Lindrit Kamberi vom FC Zürich im Interview. - Nau.ch

In der Schlussphase drücken die Hausherren auf den Siegtreffer. Der FC Zürich zeigt viel Moral, schnürt die Norweger teilweise hinten ein und kommt zu Chancen.

Lange sieht es aus, als wolle der Mannschaft von Trainer Bo Henriksen kein Treffer mehr gelingen. Dann folgt die Nachspielzeit. In der 94. Minute schiesst der eingewechselte Marchesano seine Farben tatsächlich noch zum 2:1-Sieg!

Marchesano: «Schritt in richtige Richtung»

Der Offensivspieler gibt sich im Interview nach der Partie erleichtert (Video oben). «Es ist sehr schön, wir haben lange nicht mehr gewonnen», so Marchesano. Der Sieg sei ein «kleiner Schritt in die richtige Richtung» gewesen.

FC Zürich
Die Erlösung für den FC Zürich: Joker Antonio Marchesano trifft in der Nachspielzeit. - keystone

Allerdings muss Zürich jetzt gegen Sion gewinnen, sonst ist dieser Dreier wenig wert. Das sieht auch Marchesano so. «Wir müssen jetzt am Boden und fokussiert bleiben, weil Sion ist ein starker Gegner.»

Schon vor der Partie war klar, dass der FCZ aus der Europa League ausscheiden wird. Platz drei und damit eine Chance auf die Conference League ist mit dem Sieg allerdings noch in Reichweite. Dafür muss Zürich nächsten Donnerstag auswärts gegen Arsenal jedoch gewinnen.

Zürich spielt am Sonntag gegen Sion – wie geht das Spiel aus?

Am Sonntag (14.15 Uhr) geht es für den Meister zunächst in der Liga auswärts gegen Sion weiter. Dabei wird Trainer Bo Henriksen nicht an der Linie stehen können. Der Coach muss im Wallis seine zweite Spielsperre absitzen.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerArsenalLigaFC ZürichEuropa League