FC Zürich

    FCZ-Legende Yanick Brecher: «Ich steige bei einer Agentur ein»

    Mischi Wettstein
    Mischi Wettstein

    Zürich,

    Nach dem Rücktritt beginnt für FCZ-Legende Yanick Brecher ein neues Kapitel: Er steigt bei einer Agentur ein. Im Nau.ch-Interview spricht er über seine Zukunft.

    Yanick Brecher
    Ex-FCZ-Goalie Yanick Brecher hat einen neuen Job. - zVg

    Das Wichtigste in Kürze

    • Yanick Brecher übernimmt die Geschäftsleitung einer Social-Media-Agentur.
    • Die 33-jährige FCZ-Legende spricht im Nau.ch-Interview über seine Zeit nach der Profi-Karriere.

    Letzte Saison beendet FCZ-Urgestein Yanick Brecher seine Karriere. Der 33-Jährige hängt seine Goalie-Handschuhe nach über 360 Spielen für den FC Zürich an den Nagel, bleibt dem Club aber als Ambassador erhalten.

    Yanick Brecher
    Yanick Brecher wird von der FCZ-Südkurve verabschiedet. - keystone

    Heute wird bekannt: Brecher hat einen Job! Der Ex-Goalie übernimmt die Geschäftsleitung einer Social-Media-Agentur.

    Zusammen mit der «Headz Agency» gründet er «Movez» – eine Social-Media-Agentur für den Schweizer Sport. Mit der Agentur sollen Sport-Creators sowie Unternehmen im Schweizer Sport unterstützt werden.

    Brecher sagt dazu: «Wie es der Zufall jeweils will im Leben: Wenn man nichts am Suchen ist, kommen immer die spannendsten Projekte und Chancen auf, die man packen will.»

    Grund genug für Nau.ch-Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein, sich mit dem FCZ-Urgestein zu unterhalten.

    Mischi Wettstein: Yanick, wie lebt es sich ohne Fussball?

    Yanick Brecher: Gut! Es ist ein komplett anderes Leben. Ich habe gerade den Sommer mit der Familie genossen. Der Fussball war eine schöne und lange Zeit, aber es war der richtige Zeitpunkt, um aufzuhören. Das spüre ich und ist schön.

    Wettstein: Du bist also nicht einer, der jetzt nachholen muss, was er während der Karriere vielleicht verpasst hat? Dass du das Nachtleben Zürichs erobern musst und vom Löwen in die Krone und ins «Schäfli» wechselst?

    FC Zürich
    Yanick Brecher auf der Letzigrund-Tribüne. - zVg

    Brecher: (lacht) Nein, als Familienvater ist das sowieso vorbei. Ich habe gar nichts verpasst und durfte mit dem FCZ nach einem Titel das eine oder andere Fest feiern. Von dem her ist das voll okay.

    Wettstein: Vermisst du auch mal einen Klassiker oder ein Derby?

    Brecher: Täglich auf dem Fussballplatz zu stehen, vermisse ich grundsätzlich nicht.

    Wenn du mir jetzt sagst: ‹Nächstes Wochenende ist Derby – du kannst spielen und wieder ins Stadion›, dann würde ich lügen, wenn ich sagen würde, dass mich das nicht betreffen würde. Das waren natürlich jene Spiele, die immer Highlights und geil waren – und auch jetzt noch geil sind und man gerne auf dem Platz stehen würde.

    Vermisst du Yanick Brecher als Goalie beim FCZ?

    Wettstein: Du bist Ambassador des FC Zürich, deine Nähe zum Verein ist also nicht weg. Aber was machst du sonst?

    Brecher: Ich habe am 1. Oktober eine neue Tätigkeit gestartet, die heute publik wurde. Wie es der Zufall jeweils will im Leben: Wenn man nichts am Suchen ist, kommen immer die spannendsten Projekte und Chancen auf, die man packen will. Jetzt kann ich die Geschäftsleitung einer Social-Media-Agentur übernehmen.

    Wettstein Wie ist es dazu gekommen?

    Brecher: Die Menschen hier! Ich steige bei einer Agentur ein, in der wir zusammen einen neuen Sportbereich aufmachen, den ich verantworte. Ich hatte mehrere Gespräche mit den beiden Co-Gründer, die jung und sportaffin sind – und natürlich auch FCZ-Fans.

    So kamen wir ins Gespräch, wodurch ich schnell gemerkt habe: Ich kann wieder in einem jungen Team arbeiten. Das war bereits im Fussball cool. Es ist ein tolles Umfeld, die richtigen Leute, wir denken gleich und haben grosse Visionen und grosse Ziele. Mich hier einzubringen, ist das, was mich reizt.

    Yanick Brecher
    Auf Yanick Brecher (links) wartet ein neues Kapitel. - zVg

    Brecher: Wir haben ein grosses Team, das unter anderem Konzepte macht. Einer schreibt den ganzen Tag Skripts und die textlichen Inhalte. Wir haben fünf Videografen, die Inhalte produzieren, zusammenschneiden und Musik einfügen.

    Ich hatte jetzt Tage, in denen ich von frühmorgens bis in den Abend hinein am Bürotisch gesessen habe. Das ist für mich als ehemaliger Sportler mit Bewegungsdrang natürlich eine Umstellung.

    Das Schöne an meiner Position ist, dass ich auch extrem viel Austausch mit Sport-Creators und Sportlern habe, die wir betreuen. Aber auch mit Unternehmen. Ich werde viel unterwegs sein, Leute treffen und Gespräche führen und nicht einfach nur am Schreibtisch sitzen und in den Bildschirm schauen.

    Wettstein: Wenn ich jetzt also noch auf Influencer umsatteln will, kann ich mich bei dir melden?

    Brecher: Du kannst dich bei mir melden. Ob ich dich unter Vertrag nehme, kann ich dir nicht versprechen (lacht).

    Super League (26.10.2026)SpSNUTorePkt
    1.FC Lugano LogoFC Lugano11100134:931
    2.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys1170435:1825
    3.FC Sion LogoFC Sion1173124:1722
    4.FC Zürich LogoFC Zürich1154220:2317
    5.Servette LogoServette1155116:1416
    6.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen1155117:2116
    7.FC Basel LogoFC Basel1145217:2014
    8.FC Luzern LogoFC Luzern1135318:2412
    9.FC Thun Berner Oberland LogoFC Thun Berner Oberland1137119:3010
    10.FC Vaduz LogoFC Vaduz1138022:239
    11.Grasshopper Club Zürich LogoGrasshopper Club Zürich1126313:269
    12.Lausanne-Sport LogoLausanne-Sport111737:176
    Super League (26.10.2026)SpPkt
    1.FC Lugano LogoFC Lugano1131
    2.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys1125
    3.FC Sion LogoFC Sion1122
    4.FC Zürich LogoFC Zürich1117
    5.Servette LogoServette1116
    6.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen1116
    7.FC Basel LogoFC Basel1114
    8.FC Luzern LogoFC Luzern1112
    9.FC Thun Berner Oberland LogoFC Thun Berner Oberland1110
    10.FC Vaduz LogoFC Vaduz119
    11.Grasshopper Club Zürich LogoGrasshopper Club Zürich119
    12.Lausanne-Sport LogoLausanne-Sport116

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    fcz
    1 Interaktionen
    Abschieds-Emotionen
    FCZ
    60 Interaktionen
    Ex-Hopper
    FCZ
    60 Interaktionen
    Wie angekündigt

    MEHR FC ZüRICH

    a
    3 Interaktionen
    Frecher Penalty
    FCZ
    3 Interaktionen
    Sieg nach Cup-Aus
    Marcel Koller FCZ Bus
    44 Interaktionen
    FCZ-Cup-Aus
    FC Aarau FC Zürich
    14 Interaktionen
    Cup-Hammer

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    8 Interaktionen
    «Selbständige Kuriere»
    Zürich
    3 Interaktionen
    SVP und GLP dagegen