Nach dem Triumph über den FC Aarau will der FC Thun auch in Neuenburg drei Zähler einfahren. Gegen Xamax ist man in dieser Saison noch ohne Sieg.
FC Thun
Hermann Tebily steht dem FC Thun endlich zur Verfügung. - FC Thun Berner Oberland

Das Wichtigste in Kürze

  • Im dritten Anlauf will der FC Thun Xamax erstmals in dieser Saison bezwingen.
  • Der Zweitplatzierte der Challenge League kann dabei auf Hermann Tebily zählen.
  • Nach seinem Debüt gegen Aarau will der 22-jährige Franzose mehr.
Ad

Am Freitagabend (19.30 Uhr) trifft der FC Thun zum dritten Mal auf Xamax. Gegen die Neuenburger gab es zu Beginn der Saison eine Niederlage, später ein 1:1. Gibt es heute auswärts erstmals drei Punkte?

Nach seiner langen Verletzungspause können die Berner Oberländer jetzt immerhin auf Hermann Tebily zählen. Der 22-Jährige gab letztes Wochenende beim 1:0 gegen Aarau sein Debüt. Als Neuzugang verletzte er sich letzten Sommer in der ersten Trainingswoche schwer.

FC Thun Berner Oberland
Gegen Aarau gab es für den FC Thun wichtige drei Punkte. - keystone

«Meine Einwechslung in diesem Heimspiel war für mich ein sehr besonderer und emotionaler Moment», sagt Tebily im Club-Interview. «Ich habe versucht, den Fans mit meiner Euphorie und Energie zu zeigen, dass ich komplett beim FC Thun angekommen bin. Und dass ich immer alles für den Klub geben werde.»

Trotz seines langen Ausfalls gerade am Anfang seiner Zeit in Thun fühlt sich der Stürmer gut integriert. «Ich mag die familiäre Stimmung und die menschliche Art der Verantwortlichen, Trainern und Mannschaftskollegen», sagt er.

Deshalb habe er sich trotz der für ihn nicht einfachen Situation nie allein gefühlt: «In schwierigen Momenten hatte immer jemand ein offenes Ohr für mich.»

Glauben Sie, dass der FC Thun den Challenge-League-Leader FC Sion noch einholen kann?

Für das Spiel gegen Xamax ist die Devise laut Tebily klar: «Wir müssen auf uns schauen und weiter gut arbeiten, auf den Trainer hören und zusammenhalten.»

Die Berner Oberländer müssen am Freitagabend auf Daniel Dos Santos verzichten. Er ist nach seiner vierten Gelben Karte gesperrt. Verletzt sind Wyssen und Kone.

Challenge League (28.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Sion Logo
32
19
3
10
61:22
67
3.
FC Vaduz Logo
32
12
12
8
59:45
44
4.
FC Aarau Logo
32
12
13
7
46:47
43
5.
Neuchatel Xamax Logo
32
9
9
14
46:41
41
6.
Stade Nyonnais Logo
32
10
13
9
39:47
39
7.
FC Wil 1900 Logo
32
9
12
11
41:44
38
8.
AC Bellinzona Logo
32
10
14
8
33:43
38
9.
FC Schaffhausen Logo
32
8
12
12
33:46
36
10.
FC Baden Logo
32
6
20
6
25:70
24
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC AarauTrainerEnergieFC Thun Berner OberlandXamax