Gegen die Bayern verpasst die U19 des FC Basel den Einzug in den Achtelfinal der Youth League. Trainer und Spieler sind zwar enttäuscht, aber auch optimistisch.
fc basel
In der ersten Halbzeit kam der FC Basel nicht richtig ins Spiel, war im zweiten Abschnitt jedoch deutlich besser, so Trainer Mario Cantaluppi. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Die U19 des FC Basel verliert in der Uefa Youth League gegen Bayern München.
  • Bei Rotblau trauert man vor allem der schwachen ersten Hälfte nach.
  • Dennoch nimmt Trainer Mario Cantaluppi auch viel Positives aus der Kampagne mit.
  • «Wir sind fähig, mit jedem europäischen Team mitzuhalten», so der 49-Jährige.
Ad

Am Ende war das Spiel wohl knapper, als das Resultat vermuten lässt. Trotz deutlicher Steigerung im zweiten Durchgang unterliegt die U19 des FC Basel Bayern München mit 0:2 (0:1).

Der Einzug in den Achtelfinal der Uefa Youth League wurde damit verpasst. Den zweiten Treffer erzielten die Gäste erst in der Nachspielzeit, nachdem die Bebbi zuvor stark auf den Ausgleich gedrängt hatten.

FC Basel
Gegen Bayern München hat es für die U19 des FC Basel nicht zu einem Weiterkommen gereicht. - Nau.ch

Entsprechend enttäuscht sagt FCB-Trainer Mario Cantaluppi nach der Partie gegenüber den Medien: «Wenn man die zweite Halbzeit anschaut, ist es natürlich sehr schade. Es waren wirklich zwei komplett verschiedene Halbzeiten.»

Mario Cantaluppi: «Waren vor der Pause zu wenig dynamisch und mutig»

Die Münchner waren in den ersten 45 Minuten die klar spielbestimmende Mannschaft. Abgesehen von einem gefährlichen Freistoss von Youngster Roméo Beney gelang den Gastgebern wenig offensiv.

Nach rund einer halben Stunde brachte Kapitän Lovro Zvonarek die Bayern dann mit 1:0 in Führung. Der 18-jährige Kroate stand schon mehrfach diese Saison im Bundesliga-Kader und feierte gegen Augsburg Ende Januar sein Debüt.

Wie Cantaluppi erklärt, sei das Team vor der Pause zu wenig dynamisch und mutig gewesen. «Da muss ich aber auch die Gedanken über mich selber reflektieren, warum das passiert», ergänzt der Coach selbstkritisch.

FC Basel
Die U19 des FC Basel traf in den Playoffs der Uefa Youth League auf den FC Bayern München. - Nau.ch

Nach dem Seitenwechsel habe die Mannschaft sehr viel investiert und wenig zugelassen. Am Ende fehlte laut dem Ex-Internationalen aber auch etwas die letzte Konsequenz und das Glück vor dem Tor.

Ähnlich bewertet FCB-Captain Erdin Ismaili (18) das Spiel: «Die erste Halbzeit haben wir leider ein bisschen verpennt. Die Bayern sind da verdient in Führung gegangen.»

«Aus der Kabine sind wir dann gut herausgekommen, doch leider hat am Ende das gewisse Etwas gefehlt», erklärt Ismaili weiter.

FC Basel: «Können stolz auf Kampagne sein»

Trotz des Ausscheidens ist der Innenverteidiger stolz auf die Leistungen seiner Mannschaft während der diesjährigen Youth-League-Kampagne: «Wir haben gezeigt, dass wir international vieles erreichen können und im Training gute Arbeit leisten.»

In den beiden Runden vor den Playoffs besiegte der FCB die KAA Gent aus Belgien sowie Dinamo Zagreb. In keinem der vier Duelle kassierte Rotblau dabei einen Gegentreffer.

Verfolgen Sie die Nachwuchsmannschaften des FC Basel?

Auch Trainer Mario Cantaluppi nimmt viel Positives aus der Kampagne mit: «Wir sind fähig, mit jedem europäischen Team mitzuhalten und unsere Leistung abzurufen.»

«Es fehlt nur wenig, aber genau daran müssen wir arbeiten, um beim nächsten Mal einen Schritt weiterzukommen. Wir können mit erhobenem Haupt aus dem Wettbewerb gehen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenDinamo ZagrebBundesligaPlayoffsTrainerUefaFC Basel