Im Rückspiel der ersten Runde der Youth League schlägt die U19 des FCB die KAA Gent problemlos mit 2:0 (2:0). Bereits das Hinspiel entschied Rotblau für sich.
fc basel
Gegen die KAA Gent aus Belgien liess die U19 des FC Basel nichts anbrennen. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • In der UEFA Youth League setzt sich die U19 des FC Basel gegen die KAA Gent durch.
  • Nach einem 1:0-Erfolg in Belgien gewinnen die Bebbi das Rückspiel zuhause mit 2:0 (2:0).
  • Für Rotblau erzielen die Tore Leon Avdullahu sowie Junior Zé.
  • In der nächsten Runde treffen die Basler Junioren auf Dinamo Zagreb.
Ad

Für Basler Fans gibt es doch noch was zu jubeln. Dank einer überzeugenden und kontrollierten Leistung besiegte die U19 des FC Basel souverän die KAA Gent aus Belgien mit 2:0. Der Einzug in die zweite Runde der UEFA Youth League ist damit perfekt.

Die Bebbi begannen die Partie vor rund 1200 Zuschauern im Leichtathletikstadion St. Jakob hellwach: Bereits nach wenigen Sekunden hatte der FCB die erste dicke Gelegenheit zur Führung nach Ballgewinn tief in der gegnerischen Hälfte. Der daraus resultierende Abschluss von Leon Frokaj konnte jedoch von Gent-Schlussmann René Vanden Borre entschärft werden.

Führung für den FC Basel nach knapp einer Viertelstunde

Insgesamt wirkten die Basler griffiger und drückender in der Anfangsphase. Lange brauchte die Mannschaft von Trainer Mario Cantaluppi nicht, um sich dafür zu belohnen. Unhaltbar zirkelte Leon Avdullahu einen Freistoss direkt von der Strafraumecke in die obere linke Ecke zum 1:0 (16.).

fc basel
Die Muttenzerkurve sorgte für viel Stimmung und Unterstützung für die Junioren des FC Basel. - Nau.ch

Die belgischen Gäste, die mit einer 0:1-Hypothek aus dem Hinspiel nach Basel gereist waren, investierten nun mehr – jedoch ohne Ertrag. Die FCB-Junioren blieben das gefährlichere Team, während die Verteidigung von Rotblau selten in Bedrängnis kam.

Noch vor der Pause verdoppelte Junior Zé den Basler Vorteil und sorgte so für die vermeintliche Vorentscheidung (36.). Einige starke Paraden von Vanden Borre im Gäste-Tor bewahrten Gent vor einem noch grösseren Defizit.

Kontrollierte Leistung in Halbzeit zwei

Die Gastgeber hatten auch im zweiten Abschnitt das Spielgeschehen weitgehend unter Kontrolle. Lediglich ein Pfostenschuss nach knapp einer Stunde brachte die Belgier ganz nah an den Anschlusstreffer.

fc basel
Der FC Basel hatte die Partie gegen die Belgier stets unter Kontrolle. - Nau.ch

Auch in der Schlussphase verzeichnete der FCB ein deutliches Chancenplus. Wie in der ersten Halbzeit stand aber immer wieder Gent-Keeper Vanden Borre sehenswert einem dritten Tor im Weg.

Den Bebbi wird es am Ende egal gewesen sein. Dank dem 2:0-Schlussresultat ist der Einzug in die nächste Runde der Youth League mit einem Gesamtskore von 3:0 Tatsache.

«Das Team hat mir heute extrem gefallen, wie sie aufgetreten und konzentriert gewesen sind. Der einzige Vorwurf wäre, dass wir nicht mehr Tore gemacht haben», sagte ein zufriedener Mario Cantaluppi nach Schlusspfiff.

Ebenso beeindruckt war der Coach von der Unterstützung, die von den Rängen kam. Der Support sei «sensationell» gewesen, so der 49-Jährige.

Nächste Runde gegen Dinamo Zagreb

In der zweiten Runde des europäischen Wettbewerbs für Junioren-Teams trifft der FCB nun auf Dinamo Zagreb. Die Kroaten besiegten in ihrem Erstrunden-Duell Istanbul Basaksehir – stattfinden werden die Spiele am 8. sowie 29. November.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dinamo ZagrebHypothekTrainerFC Basel