FC Basel: Stehen Burgener und Degen im Streit vor einer Einigung?
Treffen sich David Degen und Bernhard Burgener im Streit um den FC Basel doch nicht vor Gericht? In letzter Minute könnte es zu einer Einigung kommen.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Gerichtstermin von Bernhard Burgener und David Degen könnte hinfällig werden.
- Im Streit um den FC Basel bahnt sich offenbar eine Einigung an.
Die Fans von Rotblau warten gespannt auf den morgigen Dienstag. Um 9 Uhr sollen sich Bernhard Burgener (64) und David Degen (38) vor Gericht gegenüber stehen.
Die wichtigste Frage: Wer hat künftig das Sagen beim FC Basel?
David Degen pocht seit Wochen auf sein Vorkaufsrecht für Burgeners Anteile an der FC Basel Holding AG. Dafür wirft er 16,4 Millionen Franken auf.

Club-Boss Bernhard Burgener will aber lieber an die «Dream & Vision» verkaufen, bei denen Investor Centricus involviert ist. In diesem Szenario bleibt er der starke Mann im Club.
Um das zu verhindern, hat Degen eine superprovisorische Verfügung veranlasst. Die soll morgen vor Gericht geprüft werden. Doch fällt der Termin jetzt ins Wasser?
Einigung im Streit um den FC Basel?
Wie Nau.ch weiss, haben sich die beiden Streithähne in den letzten Wochen mehrfach getroffen. Eine friedliche Lösung soll gefunden werden – zum Wohl des FC Basel.
Denn die Fans haben die Schnauze voll, geben bereits zu Hunderten ihre Saisonkarten zurück.
00:00 / 00:00
Wie verschiedene Medien heute berichten, scheint eine friedliche Einigung zwischen Burgener und Degen jetzt doch realistisch. Dann wäre auch der Termin vor Gericht hinfällig. Dieser wurde wegen Platzproblemen bereits in die Messe Basel verlegt.

Zieht sich Bernhard Burgener zurück?
Nur: Wie sieht eine gütliche Lösung in diesem Machtkampf aus? Ein Rückzug Degens ist unwahrscheinlich. Auch eine Variante mit beiden Köpfen in der Führung ist nur schwer vorstellbar.
Bleibt noch die Option, dass sich Bernhard Burgener aus dem Club zurückzieht. Und Ex-Profi David Degen der neue starke Mann beim FC Basel wird.
Fortsetzung folgt – schon heute, oder spätestens morgen Dienstag!