Stadt Basel

Dreirosenanlage: E-Biker müssen in Basel-Stadt Velo schieben

Ines Biedenkapp
Ines Biedenkapp

Basel,

Bald gelten in der Schweiz neue Regeln für Velos. Der Kanton Basel-Stadt muss daher Signale von Fahrverbotsstrecken anpassen.

Dreirosenanlage Basel
Blick auf die Wiese der Dreirosenanlage in Basel. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab dem 1. Juli gelten neue Regeln für Velos in der Schweiz.
  • Das Velo-Symbol auf Verkehrssignalen umfasst neu alle Fahrradtypen.
  • Deshalb braucht es in Basel-Stadt an einigen Orten neu Verbote.

Ab dem 1. Juli gelten neue Regeln für Velos in der Schweiz. Das Velo-Symbol auf Verkehrssignalen umfasst neu alle Fahrradtypen. Darunter fallen schnelle E-Bikes, schwere Cargobikes und klassische Motorfahrräder.

Diese Änderung basiert auf einer Anpassung der Signalisationsverordnung durch den Bund.

Bist du gerne mit dem Velo unterwegs?

Damit dürfen Fusswege und Fahrverbotsstrecken, auf denen Velos gestattet sind, neu von sämtlichen Fahrrädern mit eingeschaltetem Motor befahren werden.

Aus Sicherheitsgründen ist dies jedoch nicht überall sinnvoll. Deshalb wird die Durchfahrt für schnelle E-Bikes, schwere Cargobikes und klassische Motorfahrräder an einigen Orten neu verboten.

In Basel-Stadt betrifft das laut einer Medienmitteilung des Bau- und Verkehrsdepartements vorerst 18 Örtlichkeiten. Dazu zählen beispielsweise die Solitude-Promenade, die Dreirosenanlage, das Egliseeweglein oder das Chrischonaweglein.

Die neuen Signale mit dem Zusatz «Motorfahrräder verboten» werden bis zum 1. Juli aufgestellt.

Basis- und Pendlerrouten für Velos sind nicht betroffen. Der Kanton Basel-Stadt beobachtet die Situation und wird bei Bedarf weitere Anpassungen vornehmen.

Kommentare

User #4747 (nicht angemeldet)

VeLöli Fahrer und Regeln, ist etwa wie Feuer und Wasser!

User #261 (nicht angemeldet)

Diese Verbote interessiert die meisten Velofahrer doch nicht, sieht man im täglichen Strassenverkehr.

Weiterlesen

Stadttunnel Zürich
311 Interaktionen
30 zu schnell
e bike juli
4 Interaktionen
Ab 1. Juli
GoodNews
10 Interaktionen
Ehrlichkeit belohnt
Weiterbildung
10 Interaktionen
Weiterbildung

MEHR AUS STADT BASEL

Leon Avdullahu FC Basel
10 Interaktionen
Zu Hoffenheim
lehrer
2 Interaktionen
Abbau
Monica Gschwind
2 Interaktionen
Rücktritt