Endspiel für den FC Basel! Rotblau kann heute zuhause gegen Qarabag den Gruppensieg in der Conference League klarmachen. Trainer Patrick Rahmen warnt aber!
FC Basel
Der FC Basel (hier mit Pajtim Kasami) will sich heute den Gruppensieg sichern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Um 21 Uhr empfängt der FCB im St. Jakob-Park Qarabag Agdam aus Aserbaidschan.
  • Trainer Patrick Rahmen will vor den eigenen Fans auf Sieg spielen.

Vor dem letzten Gruppenspiel in der Conference League ist die Ausgangslage klar! Der FC Basel braucht im Heimspiel gegen Qarabag Agdam einen Punkt, dann steht der Gruppensieg fest.

FC Basel
Der FC Basel will auf das 1:1 gegen Lausanne reagieren. - Keystone

Und dieser erste Platz ist wichtig, wie Trainer Patrick Rahmen vor dem Spiel betont. «Nur der Gruppensieger steht direkt im Achtelfinal. Als Zweiter geht es im Sechzehntelfinal gegen einen Drittplatzierten aus der Europa League.» Und dort warten attraktive Gegner, was die Aufgabe deutlich erschweren würde.

Entsprechend heiss ist Rahmen vor der Partie, wie er gegenüber dem Club-TV erklärt. «Wir wollen eine Reaktion auf das Lausanne-Spiel zeigen», so Rahmen. Beim 1:1 gegen die Waadtländer habe man gut gespielt, aber die Tore nicht erzielt. «Diesen Final in der Conference League haben wir uns gewünscht – jetzt wollen wir ihn auch gewinnen.»

Heinz Lindner FC Basel
Auch dank Goalie Heinz Lindner holt der FC Basel auswärts gegen Qarabag ein Unentschieden. - keystone

Rahmen warnt aber auch vor dem Gegner aus Aserbaidschan. «Ihr Standing bei uns entspricht nicht ihrer Qualität. Das ist eine gute Mannschaft, die mit uns auf Augenhöhe steht», erklärt der Bebbi-Coach.

Schnappt sich der FCB heute den Gruppensieg?

Trotzdem sei der Plan klar: «Wir spielen nicht auf ein Unentschieden, wollen unsere Qualitäten auf den Platz bringen. Es ist ein Heimspiel, wir wollen nach vorne agieren», so Rahmen.

FC Basel
Sebastiano Esposito kehrt nach seiner Verletzung zurück. - Keystone

Anpfiff im «Joggeli» ist um 21 Uhr. Beim FCB sind alle Spieler bis auf Andrea Padula wieder einsatzbereit – also auch Inter-Leihgabe Sebastiano Esposito (19).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europa LeagueTrainerFC Basel