Nach YB verpasst auch der FC Basel einen Heimsieg an diesem Wochenende. Gegen Lausanne holen die Bebbi in letzter Sekunde einen Punkt beim 1:1.
Pajtim Kasami ist nach dem 1:1 gegen Lausanne unzufrieden. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lausanne holt sich im Basler St. Jakob-Park ein 1:1.
  • Die Waadtländer können sich auf ihren starken Goalie Mory Diaw verlassen.
  • Beim FC Basel verschiesst Arthur Cabral einen Penalty, Kukuruzovic trifft dafür vom Punkt.
  • In letzter Sekunde gleicht Pajtim Kasami zum 1:1 aus.

Der Sieger der 16. Runde in der Super League heisst FCZ! Die Zürcher profitieren nach ihrem 4:0-Sieg gegen Luzern gleicht doppelt von Patzern der Konkurrenz.

Gestern taucht YB zuhause gegen Servette. Und heute Sonntag gelingt auch dem FC Basel kein Sieg gegen Lausanne! Beim 1:1 gleicht Pajtim Kasami in letzter Sekunde aus. Doch der Torschütze ist nach dem Spiel unzufrieden: «Wir sind heute selber schuld.»

«Wir haben heute wieder zwei Punkte verloren», so Kasami weiter. «Wir müssen jetzt bis Weihnachten nochmal alles raushausen.»

Mory Diaw
Lausanne-Goalie Mory Diaw lässt den FC Basel verzweifeln. - Keystone

Der Punktverlust ist aus Sicht von Rotblau höchst unnötig. Die Bebbi haben gegen Lausanne ein deutliches Chancenplus, scheitern aber regelmässig an Goalie Mory Diaw.

Ärger beim FC Basel: Cabral verschiesst Penalty

Schon vor der Pause ist das Heimteam dominant, drückt die Gäste aus dem Waadtland tief in deren Platzhälfte. Doch der Auftritt des Rahmen-Teams hat einen Makel: Rotblau gelingt kein Tor gegen die tiefstehenden Waadtländer.

FC Basel
Die Emotionen kochen zwischenzeitlich hoch. - Keystone

Rund 50 Minuten hält das Abwehr-Bollwerk der Gäste dicht. Dann lenkt Verteidiger Grippo eine Frei-Flanke mit der Hand ab – Penalty! Kein Problem für Liga-Topscorer Arthur Cabral? Für einmal nicht: Der Brasilianer haut den Ball an die Latte.

FC Basel
Arthur Cabral scheitert für einmal auch vom Punkt. - Keystone

Und Lausanne? Die tauchen nach dem verschossenen Penalty ab und zu gefährlich vor Heinz Lindner auf. Doch in einem Torerfolg mündet keiner der Waadtländer Konter.

Als sich die über 18'000 Zuschauer wohl schon mit einem Unentschieden abfinden, unterläuft FCB-Joker Joelson ein Ballverlust. Beim Versuch diesen zu korrigieren, verschuldet er einen Penalty. Lausanne-Captain Kukuruzovic trifft zum 1:0.

Die Entscheidung? Nein: In allerletzter Sekunde gleicht Pajtim Kasami noch zum 1:1 aus. Und rettet seinem Team damit einen Punkt.

Simone Grippe gibt nach dem 1:1 in Basel Auskunft. - Nau.ch

«Der späte Ausgleich ist unnötig», ärgert sich Lausanne-Verteidiger Simone Grippo. Trotzdem ist er stolz auf seine Mannschaft. «Wir haben dem FCB mit einer sehr jungen Mannschaft Paroli geboten», so Grippo.

Der Penaltytreffer von Stjepan Kukuruzovic reicht Lausanne nicht zum Sieg in Basel. - Nau.ch

Auch Captain und Torschütze Stjepan Kukuruzovic ist frustriert: «Die Basler waren das bessere Team. Aber wenn man so spät in Führung geht, muss man es über die Zeit bringen.»

Der Ausgleich sei unnötig gewesen. «Wir müssen das besser machen, ich darf Pajtim auch nicht so viel Platz lassen», ärgert sich Torschütze Kukuruzuovic.

Wer wird Meister?

Die Runde in der Übersicht

Sonntag
FC Basel – Lausanne 1:1
Lugano – Sion 2:0

FCSG – GC 0:4

Samstag
FC ZürichFC Luzern 4:0
YBServette 1:2

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pajtim KasamiSuper LeagueWeihnachtenFC ZürichFC LuzernServetteLigaGCBSC Young BoysFC Basel