Lange passiert wenig im Rheinpark – dann geht es Schlag auf Schlag. Der FC Vaduz trotzt dem FC Basel mit dem 1:1 einen Punkt ab. Und der ist verdient.
FC Basel
Der FC Vaduz verlangt dem FC Basel alles ab. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vaduz-Routinier Milan Gajic gleicht per Penalty zum 1:1 gegen den FCB aus.
  • Pajtim Kasami hatte kurz zuvor die Führung für die Gäste erzielt

Im Gegensatz zu den beiden Gala-Auftritten gegen Luzern und Servette, muss Patrick Rahmen im Ländle leiden. Im dritten Spiel als Trainer des FC Basel sieht er ein schwieriges Spiel – gegen einen aufsässigen Gegner.

FC Basel
Patrick Rahmen muss als Trainer beim FC Basel erstmals einen Punktverlust hinnehmen. - Keystone

Der FC Vaduz ist gut organisiert und hat die besseren Möglichkeiten. Doch rund zehn Minuten vor Schluss unterläuft dem Heimteam ein kapitaler Fehler. Stocker profitiert, legt auf Kasami zurück – und der schiesst die Bebbi in Führung.

Doch das Team von Mario Frick macht weiter, spielt nach vorne – und holt durch Di Giusto einen Penalty heraus. Diesen verwandelt Routinier Milan Gajic zum Endstand von 1:1.

Trauen Sie dem FC Vaduz den Klassenerhalt zu?

Harziger Start für den FC Basel

So richtig kann der FC Basel den Rückenwind aus den letzten beiden Spielen nicht mitnehmen. Vaduz ist gut organisiert, macht die Räume für die Bebbi eng. Und kommt in der ersten Halbzeit auch mal gefährlich vors Tor.

Ihre Stärke bei Cornern beweisen die Ländle-Kicker mit einem Kopfballtor von Rahimi. Doch der Verteidiger steht bei seinem Treffer im Abseits.

Auch nach der Pause kommt der letztjährige Aufsteiger gut aus der Kabine. Zwar führen die Gäste vom Rheinknie die technisch etwas feinere Klinge. Doch die gefährlicheren Aktionen verzeichnet der FCV.

FC Basel
Pajtim Kasami trifft für den FC Basel. - Keystone

Allerdings nur bis zur 78. Minuten. Stocker erobert den Ball, legt zurück auf Kasami – und der schiesst Rotblau in Führung.

Der FC Basel reist am Samstag nach Lausanne (20.30 Uhr), Vaduz ist gleichentags um 18.15 Uhr beim FC St.Gallen zu Gast.

FC St.Gallen nach Niederlage in Lugano gefährdet

Den Tessinern gelingt gegen die Ostschweizer ein Blitzstart. Schon nach zwei Minuten trifft Numa Lavanchy zur Führung für den FC Lugano.

FCSG
Der FCSG verliert in Lugano und muss nun aufpassen. - Keystone

Dem FCSG fehlt es an Durchschlagskraft und Torgefahr. Die Tessiner beweisen erneut ihre defensive Stabilität – und erhöhen nach 72 Minuten durch Ardaiz auf 2:0. Dabei bleibt es, Lugano schliesst punktemässig zum FCB auf Platz zwei auf. Der FCSG hat noch einen Zähler Vorsprung auf den Barrage-Platz.

Der FC Lugano spielt am kommenden Sonntag zuhause gegen Servette (16 Uhr).

Für den FC St. Gallen geht es schon am Samstag im Kybunpark gegen Vaduz weiter. Der Abstiegskampf-Kracher wird um 18.15 Uhr angepfiffen.

Die 30. Runde in der Übersicht

Luzern – Lausanne 1:0
Lugano – FCSG 2:0
Vaduz – FC Basel 1:1

Donnerstag

Servette – Sion (18.15)
FCZYB (20.30)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC St.GallenFC LuganoFC VaduzKickerGalaFC ZürichBSC Young BoysFC BaselTrainer