Der FC Basel erfüllt die Pflichtaufgabe in Litauen ohne zu glänzen und fährt dank einem Tor von Andi Zeqiri in der Conference League erneut drei Punkte ein.
Andi Zeqiri schiesst den FCB in Litauen zum Sieg in der Conference League. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel gewinnt auch im zweiten Conference-League-Spiel ohne zu glänzen.
  • Andi Zeqiri erzielt den goldenen Treffer auf Vorlage von Darian Males.

Für den FC Basel geht es nach dem Auftaktsieg in der Conference League nach Litauen. Auch beim Auswärtsspiel gegen Vilnius Zalgiris gehen die Basler als grosse Favoriten ins Spiel.

Males sündigt im Abschluss – Ball klatscht an FCB-Latte

Alex Frei schickt die gleichen elf Spieler aufs Feld, die schon am Sonntag gegen GC starteten. Diese gehen mit entsprechend grossem Selbstvertrauen ins Spiel und machen gleich Dampf. Die Basler vergeben gleich mehrere Chancen – bei der grössten scheitert Darian Males im eins gegen eins am Goalie.

conference league
Darian Males lässt in der ersten Halbzeit gegen Vilnius einige Chancen liegen. (Archivbild) - Keystone

In der Folge tun sich die Schweizer auf dem alten Kunstrasen in Litauen zunehmend schwerer. Nach einer weiteren vergeben Males-Chance hat der FCB dann auch Glück: Nach einem Zalgiris-Eckball klatscht der Ball direkt über Marwin Hitz an die Latte.

Glauben Sie, dass der FC Basel seine Gruppe in der Conference League gewinnt?

Auch nach der Pause tun sich die Schweizer gegen hartnäckige Litauer weiter sehr schwer. Zwischenzeitlich hat Comas sogar Glück, dass sein Foul am eigenen Strafraum nicht als Notbremse gewertet wird – er sieht Gelb.

Zeqiri verwertet Males-Hereingabe

Nach einer guten Stunde schlägt es doch im Tor der Litauer ein: Males bringt den Ball scharf zur Mitte, wo Zeqiri angerauscht kommt und in die entfernte Ecke einschiesst. Mit der Führung werden die Basler stärker – unter anderem Burger scheitert mit einem Weitschuss nur knapp.

conference league
Andi Zeqiri wird in Litauen zum FCB-Matchwinner in der Conference League. (Archivbild) - Keystone

Vilnius weiss sich immer wieder nur mit Fouls zu helfen und sammelt einige Gelbe Karten. Trotzdem wird es bei einigen Kontersituationen noch leicht gefährlich. Am Ende hält der FC Basel das Ergebnis aber und bleibt mit sechs Punkten nach zwei Spielen Gruppen-Leader.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Marwin HitzAlex FreiGCFC Basel