Tätigkeiten für Geheimdienste: Litauen weist drei Ukrainer aus

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Litauen,

    Litauen hat drei ukrainische Staatsbürger ausgewiesen, die für feindliche ausländische Geheimdienste tätig gewesen sein sollen.

    Webcam telearbeit
    Litauen hat drei Ukrainer ausgewiesen, weil sie für feindliche Geheimdienste gearbeitet haben sollen. (Symbolbild) - keystone

    Die nicht näher beschriebenen Personen seien als Bedrohung für die nationale Sicherheit eingestuft und ihre befristeten Aufenthaltsgenehmigungen in dem baltischen EU- und Nato-Land widerrufen worden. Dies teilte der litauische Nachrichtendienst auf Facebook mit. Zudem erhielten sie ein fünfjähriges Einreiseverbot.

    Nach Angaben des Geheimdienstes führten die drei Ukrainer verschiedene Aufgaben im Auftrag feindlicher ausländischer Geheimdienste gegen finanzielle Entlohnung aus. Die Anweisungen seien ihnen über Telegram und andere Messenger-Dienste übermittelt worden. Nähere Angaben zu den ihnen vorgeworfenen Tätigkeiten wurden in der Mitteilung nicht gemacht.

    Litauen grenzt an die russische Ostsee-Exklave Kaliningrad sowie an Russlands Verbündeten Belarus. Die Regierung in Vilnius hat wiederholt vor einer zunehmenden Bedrohung durch Spionage und Sabotage gewarnt. In seiner Mitteilung warnte der litauische Nachrichtendienst davor, dass ausländische Geheimdienste häufig Messaging-Apps und soziale Medien nutzten, um Personen in anderen Ländern anzuwerben.

    Litauen ist ein enger Partner und Unterstützer der Ukraine, die sich seit fast fünf Jahren gegen eine russische Invasion wehrt. Nach Behördenangaben leben rund 52.000 ukrainische Kriegsflüchtlinge in dem Baltenstaat.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    midterms
    1'345 Interaktionen
    Midterms
    ff
    13 Interaktionen
    Olten SO

    MEHR IN NEWS

    Gunzgen SO
    Oftringen AG
    Oftringen AG
    senator
    Lansing

    MEHR AUS LITAUEN

    asd
    3 Interaktionen
    Vilnius
    7 Interaktionen
    Vilnius
    cyber
    1 Interaktionen
    Bundeswehr-Inspekteur