Der FC Basel gewinnt die erste Partie in der Conference League mit 3:1. Die Armenier vom FC Pjunik Jerewan machen den Bebbi das Leben aber schwer.
FC Basel
Die Basler können über einen gelungenen Conference-League-Auftakt jubeln. Die Gäste haben ihnen das Leben aber schwer gemacht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel gewinnt das erste Spiel der diesjährigen Conference-League-Kampagne.
  • In der ersten Halbzeit können die Armenier noch auf die Basler Führung reagieren.
  • Nach der Pause sorgt Wouter Burger aber doch noch für den FCB-Sieg.

Gruppenfavorit FC Basel empfängt zum Auftakt der Conference League den FC Pjunik Jerewan.

Glücklicher Penalty bringt Führung für FCB

Gegen die Armenier von Pjunik stellt Alex Frei sein Team um und wechselt im Vergleich zur Sion-Pleite auf sechs Positionen. In der Startphase scheinen die Gäste mit dem Pressing der Bebbi überfordert. Trotzdem verpasst es die junge Basler Mannschaft, sich gute Chancen herauszuspielen.

FCB Jerewan
Der FCB tut sich gegen die Gäste aus Armenien zwar schwer. Fink (l.) holt aber einen Penalty heraus und ermöglicht so das 1:0. - Keystone

Doch in der 23. Minute gibt es einen kleinlichen Penalty, weil Bradley Fink im Strafraum leicht zurückgehalten wird. Darian Males bedankt sich für den fragwürdigen Pfiff und verwandelt aus elf Meter in die rechte Torecke.

Ausgleich der Gäste und Basler Reaktion nach der Pause

Doch nur vier Minuten später verebbt der Jubel des Heimteams schlagartig: Die Gäste kombinieren sich durch die FCB-Defensive und gleichen aus. Mit 1:1 geht es in die Pause. Danach kommen die Basler etwas besser in die Partie.

Dies führt relativ bald nach der Pause zum erneuten Führungstreffer für den FC Basel. Eine Hereingabe von Millar landet über Umwege bei Wouter Burger. Der junge Niederländer nimmt sich die vorhandene Zeit und haut das Rund dann souverän ins Netz.

Wouter Burger
Wouter Burger avanciert in der zweiten Halbzeit gegen Pjunik zum FCB-Matchwinner. - Keystone

Die Basler kontrollieren zwar das Spiel, tun sich aber schwer, den Deckel draufzutun. Doch dann hämmert Wouter Burger das Leder nach Pass von Joker Dan Ndoye zum 3:1 ins Tor (76'). Die Moral der Gäste aus Jerewan stimmt zwar, trotzdem ändert sich am Resultat nichts mehr.

Wird der FC Basel die Gruppe in der Conference League gewinnen?

Es ist der erhoffte Start mit drei Punkten für den FC Basel. Das Team von Alex Frei ist sogleich Gruppenleader, weil Slovan Bratislava gegen Zalgiris nicht über ein 0:0 hinauskommt. Nächste Woche spielen die Basler dann bei den Litauern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alex FreiFC Basel