Feiert der FCZ etwa beim FC Basel den Titel? Warum trägt Präsident Canepa bereits eine Medaille? Wer wird neuer YB-Trainer? Hier kommt der Nau.ch-Fussballtalk.
FC Basel
FCB-Boss David Degen: Kein glückliches Händchen mit Trainer Abascal (links). - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Zürich steht nach dem 2:1-Sieg gegen YB kurz vor dem Titelgewinn.
  • Basel spielt schon wieder nur Unentschieden: 0:0 im Wallis gegen Sion.
  • Nau-Chefredaktor Zbinden und Fussball-Chefreporter Wettstein im Gespräch.

Nau.ch: Wenn der FCZ gegen Sion gewinnt und der FC Basel gegen Luzern verliert, sind sie am Wochenende schon Meister. Hochverdient, oder?

Mischi Wettstein: Wer Meister YB in den Direktduellen dreimal schlägt, ist ein verdienter Meister. Aber bitte auf dem Rasen feiern und nicht auf dem Sofa. Und ich hoffe, dass es dann auf dem Helvetiaplatz im ersten Stock noch ein Plätzchen für mich frei hat ...

Mischi Wettstein
Mischi Wettstein ist Fussball-Chefreporter bei Nau.ch. - Nau.ch

Micha Zbinden: FCZ-Präsi Ancillo Canepa hat am letzten Donnerstag bereits einen kleinen Vorgeschmack auf die Meisterfeier erhalten. Er strahlte in Biel glücklich mit einer Medaille um den Hals.

Wettstein: Oh, was ist passiert?

Zbinden: Seine U16-Junioren haben den Cupfinal 2:1 gewonnen. Das Team von Trainer Dani Gygax schlug erst in der Nachspielzeit gegen Lausanne zu. Du siehst, es läuft in dieser Saison sogar beim Nachwuchs für die Zürcher.

Nau.ch: Wie schlimm wäre es für die Basler Fans, wenn Zürich in zwei Wochen ausgerechnet im Joggeli Meister würde?

Wettstein: Oje, das wäre dann der komplette Frust für die Bebbi. Lieber nicht.

Zbinden: Ich habe die Bilder vom 13. Mai 2006 noch im Kopf. Die Basler trugen an der Seitenlinie schon ihre Meistertrikots und haben dann den Champagner-Korken nicht mehr in die Flasche zurückgebracht. Und Vermummte haben den Platz gestürmt. Diese Bilder wollen wir nie mehr sehen.

Micha Zbinden YB
Nau.ch-Chefredaktor Micha Zbinden im Wankdorf. - Nau.ch

Nau.ch: Bleiben wir doch grad beim FC Basel. Das 0:0-Remis gestern in Sion war nicht gerade berauschend, oder?

Wettstein: Der Schachzug von Vereinsboss David Degen mit Trainer Guillermo Abascal ist definitiv gescheitert. Der FC Basel ist unter ihm keinen Schritt weitergekommen. Mit so vielen Unentschieden wird keiner Meister.

Nau.ch: YB bleibt trotz 1:2-Niederlage beim FCZ noch auf dem dritten Platz. Glück gehabt, oder?

Wettstein: Es wird in Bern doch tatsächlich gemunkelt, dass der sieglose Trainer Matteo Vanetta im Sommer bleiben soll. Das macht mir am meisten Sorgen. Als neutraler Beobachter ist das überhaupt nicht zu verstehen. Für die Konkurrenz wäre das natürlich super. Zum Glück ist das nur ein Gerücht.

Soll Matteo Vanetta im Sommer YB-Trainer bleiben?

Zbinden: Sorry, wenn ich mich wiederhole: Es gäbe den perfekten YB-Trainer auf dem Markt, nämlich Marc Schneider.

Nau.ch: Ist eigentlich der Kunstrasen schuld an den vielen Verletzungen bei YB?

Zbinden: Das ist ein sehr heikles Thema, vor allem jetzt, wo wieder das halbe YB-Team verletzt ist. Viele sehen einen Zusammenhang, aber beweisen kann es keiner. Was man wissen sollte: Die Trainingsmöglichkeiten ohne Kunstrasen wären bei YB katastrophal. In Bern herrscht allgemein seit Jahrzehnten ein Fussballplatzmangel, vor allem Junioren und Frauen müssen zuschauen oder ausweichen. Die Berner Politik hat hier komplett versagt – und tut es leider noch immer.

YB
Auch Stürmer Elia war verletzt. Der Kunstrasen bei YB ist ein Dauerthema. - Keystone

Nau.ch: Mischi, Du warst gestern beim 3:2-Sieg gegen St. Gallen in Luzern. So spielt definitiv kein Absteiger, oder?

Wettstein: Der FCL hat den Sieg gestern verdient, sie haben nie aufgegeben. Der Abstiegskampf ist noch längst nicht entschieden. Der FCSG war fällig, irgendwann verliert halt jeder einmal.

Super LeagueSpSNUTorePkt
1.FC Zürich LogoFC Zürich34234775:4176
2.FC Basel LogoFC Basel341441668:4058
3.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys341581175:4856
4.FC Lugano LogoFC Lugano341513647:5151
5.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen341313862:6047
6.Servette LogoServette341216647:6342
7.GC LogoGC348131351:5337
8.FC Sion LogoFC Sion341017741:6337
9.FC Luzern LogoFC Luzern348141247:6036
10.FC Lausanne-Sport LogoFC Lausanne-Sport344201036:7022

Mehr zum Thema:

Ancillo Canepa Marc Schneider FC Basel Trainer FC Zürich BSC Young Boys Fussball-Talk