FC Thun Berner Oberland

timetool

FC Aarau verliert Spitzenkampf beim FC Thun

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Aarau,

Der FC Aarau verliert im Berner Oberland trotz starker Startphase mit 0:1 gegen den FC Thun. Damit beträgt der Rückstand auf Platz 2 jetzt schon 16 Punkte.

FC Aarau
Der FC Aarau muss in Thun eine Niederlage hinnehmen. Isaac Pappoe (l.) verletzt sich dabei auch noch. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Aarau – ohne den gesperrten Trainer Alex Frei – verliert beim FC Thun 0:1.
  • Die Gäste vergeben in der ersten Hälfte gute Chancen, nach der Pause sind sie unterlegen.
  • Verteidiger Nicola Suter schiesst Thun nach einem Eckball zum Sieg.

Im Berner Oberland kassiert der FC Aarau am Freitagabend eine bittere Niederlage. Gegen den Zweitplatzierten der Challenge League unterliegen die Aargauer in einem umkämpften Spiel mit 0:1. Damit wächst der Rückstand auf die Aufstiegsplätze auf 16 Punkte an.

Starker Start der Aarauer

Der FC Aarau geht sehr engagiert in die Partie. Schon in der dritten Minute sorgt Avdyli mit einem etwas zu hohen Schuss für die erste Torannäherung. Drei Minuten später trifft Gjorgiev mit einem guten Weitschuss nur die Lattenunterkante – via Thun-Goalie Matic geht der Ball ins Aus.

Schon früh muss das Trainerteam des gesperrten Alex Frei dann verletzungsbedingt wechseln: Schwegler kommt für den angeschlagenen Pappoe in die Partie. In dieser gibt es zwar auf beiden Seiten weitere Chancen, die Schüsse verfehlen ihr Ziel aber jeweils.

Alex Frei
Alex Frei durfte in Thun nicht an der Seitenlinie stehen: Der Trainer ist aktuell gesperrt. - Keystone

Kurz vor der Pause muss Aarau-Goalie Hübel gegen Dos Santos dann ein erstes Mal retten. Einen gefährlichen Nachschuss-Versuch von Gutbub kann Conus blocken. Nach der Halbzeit geben die Aarauer das Heft des Handelns endgültig ab.

Die Thuner lassen ihre Chancen aber liegen: Die beste vergibt Sacko mit einem Heber knapp über das Tor. Nach einem Eckball fällt das 1:0 für die Gastgeber dann aber doch noch: Suter köpfelt zur Thuner Führung ein.

Glauben Sie, dass der FC Aarau die Saison in den Top 3 beenden wird?

Von den Aarauern kommt danach keine grosse Reaktion mehr. Eher haben die Thuner noch weitere Chancen auf einen Treffer, lassen diese aber aus. Trotzdem muss der FC Aarau am Ende die zweite Niederlage des Kalenderjahres verkraften.

Challenge League (27.07.2025)SpSNUTorePkt
1.FC Vaduz LogoFC Vaduz11002:13
2.Rapperswil-Jona LogoRapperswil-Jona11001:03
3.Stade Nyonnais LogoStade Nyonnais10011:11
4.Neuchatel Xamax LogoNeuchatel Xamax10011:11
5.FC Wil 1900 LogoFC Wil 190010011:11
6.Stade-Lausanne-Ouchy LogoStade-Lausanne-Ouchy10011:11
7.FC Aarau LogoFC Aarau00000:00
8.AC Bellinzona LogoAC Bellinzona00000:00
9.Yverdon Sport LogoYverdon Sport10101:20
10.Étoile Carouge FC LogoÉtoile Carouge FC10100:10
Challenge League (27.07.2025)SpPkt
1.FC Vaduz LogoFC Vaduz13
2.Rapperswil-Jona LogoRapperswil-Jona13
3.Stade Nyonnais LogoStade Nyonnais11
4.Neuchatel Xamax LogoNeuchatel Xamax11
5.FC Wil 1900 LogoFC Wil 190011
6.Stade-Lausanne-Ouchy LogoStade-Lausanne-Ouchy11
7.FC Aarau LogoFC Aarau00
8.AC Bellinzona LogoAC Bellinzona00
9.Yverdon Sport LogoYverdon Sport10
10.Étoile Carouge FC LogoÉtoile Carouge FC10

Kommentare

Weiterlesen

a
10 Interaktionen
Sion zieht davon
FC Aarau
109 Interaktionen
Mittelfinger-Eklat
FC Aarau
6 Interaktionen
Nach zwei Siegen

MEHR FC THUN BERNER OBERLAND

FC Thun FC Breitenrain
7 Interaktionen
Cup-Derby-Blamage
FC Thun
Vor Cup-Derby
FC Thun FC Luzern
20 Interaktionen
Aufsteiger glänzt
FC Luzern FC Thun
20 Interaktionen
3 Spiele, 3 Siege!

MEHR AUS AARAU

Freddy Nock
Reinach AG
Aarau
Trotz roter Zahlen
schweizer nati eman kospo
42 Interaktionen
Nie mehr Schweiz!