Der Schweizer Nati gelingt an der Euro 2020 die Sensation: Sieg gegen Weltmeister Frankreich. Ein Fan aus dem Jura wird zum Star des Abends – und das weltweit!
Die emotionale Achterbahnfahrt des Schweizer Fans Luca Loutenbach. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Spiel der Schweiz gegen Frankreich kam es gestern zur Riesen-Sensation.
  • Der heimliche Star des Abends ist Luca Loutenbach, ein Nati-Fan aus dem Kanton Jura.
  • Seine Reaktion zum Ausgleich durch die Schweiz ist mittlerweile zum Meme geworden.

Luca Loutenbach tönt müde, hat aber Zeit für ein paar Fragen. Der Nati-Fan aus Delémont im Kanton Jura war gestern am Spiel gegen Frankreich in Bukarest. Was er damals nicht gedacht hätte: Seine Reaktionen zum Match werden eine internationale Meme-Sensation aus ihm machen.

Sogar die Uefa twittert ein Video von Loutenbach – mit dem gesamten Spektrum an möglichen Gesichtsausdrücken. «Ich bin wirklich durch alle Emotionen durchgegangen», sagt der Hobby-Fussballer des FC Rebeuvelier im Gespräch mit Nau.ch.

Loutenbach
Luca Loutenbach im Stadion in Bukarest, Rumänien, gestern. - zVg

Die Atmosphäre im Stadion sei «unglaublich» gewesen, es war «der ultimative Match». Doch wie geht es dem jungen Mann nach dem Highlight an der Euro 2020 jetzt?

«Ich stehe noch unter Schock. Ich hätte nie geglaubt, dass ich im Stadion gefilmt werden würde.» Noch jetzt verspüre er «viele Emotionen gleichzeitig».

«Mann des Spiels» auch gegen Spanien an der Euro 2020 am Start?

Der Londoner Bürgermeister Sadiq Khan bezeichnet Louterbach als «Mann des Spiels». Auf Instagram macht das Meme ebenfalls die Runde.

Ob er nach St. Petersburg fliegen kann, um den Viertelfinal gegen Spanien mitzuerleben, weiss Louterbach noch nicht. «Ich versuche, Flüge zu finden, aber die sind ziemlich teuer.» Zudem verkompliziere die Delta-Variante, welche in Russland einen Anstieg der Fallzahlen bewirke, die Reise.

Euro 2020
Geht das Schweizer Märchen an der Euro 2020 weiter? - dpa

Den Jurasser verbindet eine lange Liebesgeschichte mit der Schweizer Nati. Auf «Carton Rouge», einem Forum für Fussball-Fans, verfasste Loutenbach im Februar 2020 einen Artikel über «Ein Jahrzehnt Nati». Der Superfan sammelt seit 2011 Match-Tickets.

Mehr zum Thema:

Schweizer Nati Instagram Stadion Uefa Euro 2020