Der Schweizer Traum an der Euro 2020 ist ausgeträumt: Nach einem unfassbaren Kampf scheitert die Nati im Viertelfinal im Elfmeterschiessen an Spanien.
Yann Sommer wird im Interview nach dem verlorenen EM-Viertelfinal emotional. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz scheitert im EM-Viertelfinal im Elfmeterschiessen.
  • Spanien geht in Führung, aber Shaqiri bringt die Schweizer zurück.
  • Zu zehnt rettet sich die Nati ins Elferschiessen – dort vergeben dann drei Schützen.
Ad

Nach aufopferungsvollem Kampf ist die Schweizer Nati an der Euro 2020 im Viertelfinal gescheitert. Nach Rückstand kämpfte man sich zurück, nach einem harten Platzverweis schaffte man es ins Penalty-Schiessen.

Dort war das Glück aber diesmal nicht auf der Seite der Schweiz. Yann Sommer parierte zwar sensationell gegen Rodri. Aber Fabian Schär und Manuel Akanji scheiterten ihrerseits am spanischen Torhüter. Ruben Vargas setzte seinen Elfmeter über die Querlatte.

Sind Sie zufrieden mit der Leistung der Schweizer Nati an der EM?

«Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, auf den ganzen Staff, wie wir das Turnier gemacht haben», sagt Sommer unter Tränen. «Zu zehnt ist es natürlich sehr schwer gewesen gegen eine gute Mannschaft.»

Die Rote Karte gegen Remo Freuler sei «heavy» gewesen, so Sommer. «Ich finde, wir haben es gut gemacht, haben gut verteidigt. Es ist schade, dass wir es im Penalty-Schiessen nicht über die Runden bringen konnten.»

Fehlstart durch Zakaria-Eigentor

Dabei hatten die Schweizer im Viertelfinal der Euro 2020 einen absoluten Fehlstart erwischt. Nach acht Minuten gingen die Spanier durch ein Eigentor von Denis Zakaria in Führung.

Euro 2020 Schweiz Spanien
Keine Abwehrchance für Yann Sommer: Das 1:0 für Spanien im Viertelfinal der Euro 2020. - keystone

Aber die Schweizer liessen sich nicht unterkriegen – im Gegenteil. Schon zum Ende des ersten Durchgangs hat die Nati ihre Offensiv-Aktionen. Nach dem Seitenwechsel treten die Schweizer zuweilen dominant auf.

Xherdan Shaqiri trifft zum 1:1. - SRF Sport

Da ist es nur angemessen, dass der Ausgleich fällt – und durch wen, wenn nicht Xherdan Shaqiri? Der Ersatz-Captain trifft nach einer schönen Aktion zum 1:1 nach knapp 70 Minuten. Da sieht es gut aus für die Schweizer.

Endstation an der Euro 2020

Aber nur zehn Minuten später fliegt Remo Freuler vom Platz. Für ein rüdes Einsteigen sieht er eine nur schwer vertretbare Rote Karte. In Unterzahl müssen die Schweizer danach mit Mann und Maus verteidigen.

Remo Freuler sieht die Rote Karte. - SRF Sport

Das gelingt – und zwar nicht nur 90, sondern 120 Minuten lang. Im Elfmeterschiessen ist den Schweizern das Glück dann nicht mehr hold. Yann Sommer hält zwar gegen Rodri, und Busquets verschiesst. Aber auch Schär, Akanji und Vargas treffen nicht – Endstation.

Schweiz 1:1 (2:4 i.E.) Spanien

0:1 - Denis Zakaria (Eigentor/8.)
1:1 - Xherdan Shaqiri (68.)

Rote Karte: Remo Freuler (78.)

Penalty-Schiessen

0:0 – Busquets an den Pfosten
1:0 – Gavranovic trifft
1:1 – Olmo trifft
1:1 – Schär scheitert am Torhüter
1:1 – Sommer hält gegen Rodri
1:1 – Akanji scheitert am Torhüter
1:2 – Moreno trifft
1:2 – Vargas über das Tor
1:3 – Oyarzabal trifft – Spanien ist weiter!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xherdan ShaqiriSchweizer NatiDenis ZakariaManuel AkanjiFabian SchärYann SommerKrimiEuro 2020