Meister YB übersteht zum ersten Mal in der Geschichte eine K.o.-Runde in der Europa League. Captain Fabian Lustenberger hofft nun auf ein «gutes Los».
Christian Fassnacht trifft zum 2:0 für YB gegen Bayer Leverkusen. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB steht zum ersten Mal überhaupt in einem Achtelfinal der Europa League.
  • Die Spieler zeigen sich nach dem Auswärtssieg in Leverkusen überglücklich.

YB hat es endlich geschafft! Nach den misslungenen Versuchen 2010/11 und 2014/15 steht der aktuelle Meister zum ersten Mal in den Achtelfinals der Europa League.

Anders als beim 4:3-Thriller im Wankdorf wird das Rückspiel zwischen YB und Bayer Leverkusen zur Abwehrschlacht. Die Berner behalten schliesslich das bessere Ende für sich und gewinnen mit 2:0.

BSC Young Boys
Die BSC Young Boys freuen sich über den Einzug in die Achtelfinals der Europa League.
BSC Young Boys
YB-Goali David von Ballmoos freut sich über den Sieg gegen Leverkusen.
BSC Young Boys
Ein zufriedener YB-Trainer: Gerardo Seoane feiert den Einzug in den EL-Achtelfinal seines Teams.
BSC Young Boys
YB hat mit dem Einzug in den EL-Achtelfinal Geschichte geschrieben.
YB Jordan Siebatcheu
Jordan Siebatcheu feiert sein Tor zum 1:0 für YB gegen Bayer Leverkusen.
BSC Young Boys
Sandro Lauper (YB) köpft im Spiel gegen Bayer Leverkusen den Ball weg.
BSC Young Boys
David von Ballmoos (YB) pariert gegen Leon Bailey (Bayer Leverkusen).

Den Spielern war die Freude über das Erreichte nach dem Spiel am Gesicht abzulesen. Captain Fabian Lustenberger sagte, er sei sehr stolz auf die Mannschaft. «Wir haben uns das verdient und freuen uns extrem. Wir waren über beide Spiele hinweg gesehen sehr gut aufgetreten.»

Man hoffe nun auf ein «schönes Los», damit «wir weiter Geschichte schreiben können.» Das sagte der Routinier im Interview des Vereinseigenen Youtube-Channels.

Torhüter David Von Ballmoos hielt fest, dass es im Spiel gegen Leverkusen «alles gebraucht» habe. Und: «Den Spielverlauf könnte man sich nicht besser wünschen: Hinten zu Null, zwei Tore geschossen, souveräner Auftritt – das macht Spass so.»

Fabian Lustenberger, David von Ballmoos und Christian Fassnacht im Interview.

Jeder habe bis zum Schluss alles gegeben, und alles «reingeworfen». «Das ist einfach nur geil, wenn du dann als Sieger vom Platz gehst», so von Ballmoos.

Was trauen Sie YB zu?

Christian Fassnacht hielt fest: «Wir mussten jetzt in der Meisterschaft schon etwas länger ohne Fans spielen... Es fühlt sich deshalb richtig gut an, wieder einmal solche Emotionen im Fussball erleben zu können.»

Der Torschütze zum 2:0 stellte fest, dass der Erfolg dem Team wahrscheinlich noch nicht richtig bewusst sei. «Wir haben Fussballgeschichte geschrieben», strahlte Fassnacht.

Wer wird nächster Gegner von YB?

Und was hält der Trainer vom Erfolg seines Teams? Bei der offiziellen Pressekonferenz gab sich Gerardo Seoane relativ ruhig, als er den grossen Erfolg seines Teams einordnete.

«Wir haben in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass wir gegen besser platzierte Mannschaften bestehen können. Es hat aber noch nie für die Achtelfinals gereicht. Deshalb ist dieser Erfolg für die Spieler, für den Verein, aber auch für den Schweizer Fussball unglaublich wichtig.»

Seoane BSC Young Boys
YB-Trainer Gerardo Seoane: «Dieser Erfolg ist für die Spieler, für die BSC Young Boys und auch für den Schweizer Fussball unglaublich wichtig.» - Youtube/Screenshot

Tatsächlich haben die BSC Young Boys am gestrigen Abend auch Schweizer Fussballgeschichte geschrieben. YB ist nämlich erst der 4. Schweizer Klub, der in einem europäischen Duell mit einem Bundesliga-Verein weitergekommen ist. Zuvor gelang das erst GC, Servette und Basel.

Wer der nächste Gegner von YB sein wird, entscheidet sich heute Freitag ab 13 Uhr. Dann wird in Nyon die nächste Runde ausgelost. Die Achtelfinals werden am 11. und 18. März ausgetragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europa LeagueFabian LustenbergerBayer LeverkusenYoutubeTrainerGerardo SeoaneGCBundesligaBSC Young Boys