Anders als beim 4:3-Thriller im Wankdorf wird das Rückspiel zwischen YB und Leverkusen zur Abwehrschlacht. Die Berner haben das bessere Ende für sich.
YB Jordan Siebatcheu
Jordan Siebatcheu feiert sein Tor zum 1:0 für YB gegen Bayer Leverkusen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB schlägt Bayer Leverkusen mit 2:0 und steht im Europa-League-Achtelfinal.
  • Jordan Siebatcheu und Christian Fassnacht treffen für den Schweizer Meister.

Der Schweizer Double-Gewinner YB steht im Achtelfinal der Europa League. Nach dem 4:3-Heimsieg gegen Bayer Leverkusen gewinnen die Berner auswärts in Leverkusen mit 2:0. Jordan Siebatcheu und Christian Fassnacht erzielen die Treffer.

Den besseren Beginn erwischen die Young Boys, drücken früh auf ein möglicherweise vorentscheidendes Tor. In nur vier Minuten gleich drei Eckbälle für YB, gefährlich wird es aber nicht. Erst nach zehn Minuten finden die Leverkusener in ihren Rhythmus.

BSC Young Boys
Sandro Lauper (YB) köpft im Spiel gegen Bayer Leverkusen den Ball weg. - dpa

Erstmals muss David von Ballmoos nach 15 Minuten rettend eingreifen. Ngamaleu verliert den Ball, Leon Bailey schiesst aus dem Strafraum. Der YB-Goalie kann den Ball aber parieren. Auf der Gegenseite verzieht Aebischer nach einem tollen Fassnacht-Solo.

Die grösste Chance verhindert Silvan Hefti nach knapp 40 Minuten. Nach einem cleveren Zuspiel von links steht Patrik Schick alleine vor von Ballmoos. Doch Hefti grätscht im letzten Augenblick dazwischen.

YB fällt der Siegtreffer vor die Füsse

Unmittelbar nach Wiederanpfiff sagt YB dann nach einem Torwartfehler danke. Ngamaleu erobert den Ball und schickt Elia in die Tiefe. Dessen Flanke lässt Lomb im Bayer-Kasten einfach fallen – Siebatcheu ist zur Stelle und nickt zum 1:0 ein.

Bayer-Keeper Lomb lässt die Flanke von Elia fallen – Siebatcheu nickt zum 1:0 für YB ein. - SRF

Danach drehen die Hausherren auf, von Ballmoos muss nach 56 Minuten gegen Bailey in höchster Not retten. Kurz darauf verstolpert Ngamaleu alleine vor Lomb den Ball an den letzten Leverkusener.

Nach 65 Minuten wird es nach einem Eckball erneut gefährlich. Der Ball landet vor den Füssen von Tah, von Ballmoos ist da schon geschlagen. Die Leverkusener bringen das Spielgerät aber nicht gefährlich auf den YB-Kasten.

Heisse Schlussphase in der BayArena

Dann dauert es mehr als zehn Minuten, ehe die Werkself wieder Gefahr ausstrahlt. Der eingewechselte Alario kommt nach einem Zuspiel von der rechten Seite zum Abschluss. Der Ball verfehlt das Tor aber aus aussichtsreicher Position knapp.

Nach 80 Minuten muss von Ballmoos seine bisher beste Parade auspacken. Nach einer scharfen Flanke köpft Schick den Ball aufs Tor, aber der YB-Keeper hat die Hand dran. Lustenberger sieht im Zweikampf mit dem Tschechen davor alt aus.

BSC Young Boys
David von Ballmoos (YB) pariert gegen Leon Bailey (Bayer Leverkusen). - keystone

Auf der Gegenseite ist YB dann haarknapp an der Entscheidung dran. Der eingewechselte Marvin Spielmann tritt nach Foul an Elia zum Freistoss aus 25 Metern an. Mit viel Effet zimmert er den Ball aber nur an den Pfosten.

Zwei Minuten später fällt dann die Entscheidung: Spielmann lanciert Fassnacht, der viel Platz hat. Der marschiert los, steht alleine vor Lomb und behält die Nerven. Eiskalt überhebt er den Leverkusener Schlussmann und trifft zum 2:0.

Christian Fassnacht trifft zum 2:0 für YB gegen Bayer Leverkusen. - SRF

Danach ist der Widerstand der Gastgeber gebrochen, die Schlussminuten verlaufen ohne grosse Gegenwehr. Die Young Boys ziehen verdient in den Achtelfinal der Europa League ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europa LeagueBayer LeverkusenBSC Young Boys