Die Boca Juniors treffen am Dienstag wieder auf Stadtrivalen River Plate. Vor einem Jahr gab es wüste Ausschreitungen beim argentinischen Superclásico.
Boca juniors
River Plate gewann gegen die Boca Juniors den letztjährigen Final der Copa Libertadores. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag findet das argentinische Superderby statt.
  • Die Gastgeber verloren im Halbfinal-Hinspiel des Copa Libertadores gegen River Plate 0:2.

Am Dienstag findet in Argentinien das wichtigste Derby des Landes statt. Die Boca Juniors treffen im Halbfinal-Rückspiel des Copa Libertadores auf River Plate.

Die Juniors müssen noch eine 0:2-Niederlage aus dem Hinspiel drehen. Die beiden Teams aus Buenos Aires sind Erzrivalen.

Die Statistik spricht für das Heimteam: Im Kampf um die Copa Libertadores trafen Boca und River bereits 27 Mal aufeinander. Boca siegte in zehn, River in neun Spielen. Boca gewann sechsmal die Copa, River viermal.

Wüste Ausschreitungen bei Boca Juniors Spiel vor einem Jahr

Anders als im Finale der Copa Libertadores vor einem Jahr kam es im Hinspiel zu keinerlei Zwischenfällen mit den Fans. Rund 1700 Polizisten sicherten das Spiel, mit Unterstützung von Hubschraubern, Drohnen und 173 Kameras im Stadion und dessen Umgebung. Auch beim Rückspiel werden die Sicherheitskräfte zahlreich vor Ort sein.

boca juniors
Ausnahmezustand: Duelle zwischen den verfeindeten Stadtrivalen River Plate und Boca Juniors erfordern ein grosses Polizeiaufgebot - keystone

Im November 2018 musste das Rückspiel nach Madrid verlegt werden. Dies nachdem River-Fans vor dem geplanten Heimspiel den anfahrenden Bus der Boca Juniors mit Steinen bewarfen. Dabei wurden einige Spieler leicht verletzten.

River Plate gewann das Spiel in Madrid 3:1 und krönte sich damit nach dem 2:2 im Hinspiel zum Champion.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stadion