Bleibt Sundhage Nati-Coach? Das sagt Alisha Lehmann
Bleibt Pia Sundhage oder bleibt sie nicht? Der Poker um die Trainerin der Schweizer Nati ist noch nicht entschieden.

Das Wichtigste in Kürze
- Ende Jahr läuft der Vertrag von Nati-Trainerin Pia Sundhage aus.
- Ob sie bleibt, ist aktuell unklar. Sundhage stellt eine Forderung für ihre Unterschrift.
- Alisha Lehmann sagt nun: «Jetzt ist sie noch da, also müssen wir mit ihr planen.»
Im Sommer verzückte die Frauen-Nati die ganze Schweiz mit einem Heim-EM-Sommermärchen. Nun geht es darum, die Weichen für die Zukunft zu stellen. 2027 findet die nächste WM statt, 2029 die nächste EM.
Wer dann an der Seitenlinie der Schweizerinnen steht, ist noch unklar.
Pia Sundhage möchte ihren Ende Jahr auslaufenden Vertrag gerne verlängern. Doch die Schwedin stellt auch eine Forderung: Assistentin Lilie Persson (59) soll nicht mehr Teilzeit arbeiten müssen. Aus ihrem 50-Prozent-Job soll eine Vollanstellung gemacht werden.

Möchte man als Spielerin nicht endlich Klarheit haben? Alisha Lehmann, die unter Pia Sundhage grösstenteils eingewechselt wurde, nimmt im «SRF»-Interview Stellung.
«Wir fokussieren uns auf den Moment, auf die Spiele, die wir jetzt haben. Jetzt ist sie noch da, also müssen wir auch mit ihr planen. Nachdem wissen wir nicht, was passiert. Der Verband muss das entscheiden und nicht wir Spielerinnen», so die Como-Legionärin.

Der Verband steht unter Zugzwang. Im November steht der letzte Zusammenzug vor der im Februar startenden WM-Qualifikation an. Nächsten Monat will man sich entscheiden, liess Marion Daube (49), Frauen-Direktorin im SFV, gegenüber «SRF» verlauten.