Einsiedeln

Solarstrom gemeinsam nutzen: Wege für die Energiezukunft

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Schwyz,

Am 3. Februar 2026 diskutierten rund 200 Teilnehmende in Einsiedeln über virtuelle Zusammenschlüsse und lokale Elektrizitätsgemeinschaften für Solarstrom.

Dach Solaranlage
Um 500 Watt gratis Solarstrom pro Schweizerin und Schweizer zu garantieren, müssten für jede Person etwa 21 Quadratmeter Solaranlagen gebaut werden. (Symbolbild) - pixabay

Wie der Bezirk Einsiedeln mitteilt, fand am 3. Februar im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben ein Infoanlass zum Thema Solarstrom in Einsiedeln statt. Informiert wurde unter anderem über die Möglichkeiten zur Bildung eines virtuellen Zusammenschlusses zum Eigenverbrauch (vZEV) sowie von Lokalen Elektrizitätsgemeinschaften (LEG).

Die neuen Modelle ermöglichen es Solaranlagenbesitzern, die Wirtschaftlichkeit ihrer Anlage zu verbessern und eröffnen gleichzeitig auch Nicht-Anlagenbesitzern den Zugang zu lokal produziertem Solarstrom.

Remo Mucha vom EKZ stellte die Modelle in einer spannenden Präsentation vor und gab verschiedene Praxisbeispiele. Im Rahmen der Podiumsdiskussion fand ein angeregter Austausch statt, in deren Anschluss Fragen aus dem Publikum beantwortet wurden.

Circa 200 Interessierte nahmen an der Informationsveranstaltung teil. Beim anschliessendem Apéro konnte die Gelegenheit für weiteren Austausch genutzt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Brende
2 Interaktionen
Wegen Epstein-Files
novartis
65 Interaktionen
Es hagelt Kritik

MEHR EINSIEDELN

Einsiedeln
Einsiedeln
Einsiedeln
1 Interaktionen
Einsiedeln
Einsiedeln

MEHR AUS SCHWYZ

Messer
4 Interaktionen
Siebnen SZ
Weggis