Arsenal-Blamage in Borissow - Benfica und Sevilla siegen

DPA
DPA

Deutschland,

Der FC Arsenal hat zum Auftakt der Zwischenrunde in der Fussball-Europa League beim weissrussischen Rekordmeister BATE Borissow eine 0:1 (0:1)-Niederlage einstecken müssen.

Arsenal-Keeper Petr Cech ist geschlagen, Borissow-Torschütze Stanislau Drahun (r) lässt sich feiern. Foto: Sergei Grits/AP
Arsenal-Keeper Petr Cech ist geschlagen, Borissow-Torschütze Stanislau Drahun (r) lässt sich feiern. Foto: Sergei Grits/AP - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch nach der Einwechslung des Ex-Dortmunders Pierre-Emerick Aubameyang (68.) wurde das Angriffsspiel des Favoriten trotz klarer Chancenvorteile nicht zwingender.

Ohne Torhüter Bernd Leno, aber mit dem deutschen Ex-Nationalspieler Shkodran Mustafi in der Abwehr konnten die Londoner in der ersten Halbzeit aus ihrer drückenden Überlegenheit kein Kapital schlagen und mussten kurz vor dem Pausenpfiff durch Stanislaw Dragun den überraschenden Rückstand hinnehmen. Mesut Özil war wegen der Auswirkungen einer Erkältung erst gar nicht nach Weissrussland mitgereist.

Auch nach der Einwechslung des Ex-Dortmunders Pierre-Emerick Aubameyang (68.) wurde das Angriffsspiel des Favoriten trotz klarer Chancenvorteile nicht zwingender. Nach einem Ellenbogenschlag sah Alexandre Lacazette die Rote Karte (85.) und fehlt dem FC Arsenal im Rückspiel. Beim Gastgeber wirkte der 37 Jahre alte Alexander Hleb eine Stunde lang mit, der zwischen 2005 und 2008 drei Jahre für Arsenal, und später auch für Stuttgart und Wolfsburg in der Bundesliga gespielt hatte.

Arsenals Londoner Stadtrivale FC Chelsea machte es besser. Das Team gewann bei Malmö FF mit 2:1 (1:0). Der SSC Neapel mit dem ehemaligen Bayern-Trainer Carlo Ancelotti setzte sich sicher mit 3:1 (2:0) beim FC Zürich durch und kann dem Rückspiel am Donnerstag beruhigt entgegen sehen. RB Salzburg unterlag trotz Führung bei Club Brügge mit 1:2 (1:0) und kassierte die erste Niederlage in der Europa-League-Saison.

Der fünfmalige Europa-League-Gewinner (inclusive UEFA-Pokal) FC Sevilla kam im Stadio Olympico gegen Lazio Rom zu einem verdienten 1:0 (1:0)-Erfolg. Der Franzose Wissam Ben Yedder (22.) erzielte den Siegtreffer. Benfica Lissabon schuf sich mit dem 2:1 (1:0) bei Galatasary Istanbul ebenso auswärts eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel wie Inter Mailand mit dem 1:0 (1:0)-Sieg bei Rapid Wien.

Kommentare

Weiterlesen

k-kiosk handy verkäuferin kasse
49 Interaktionen
Kassen-Frust
Claude Longchamp Gerhard Pfister
2 Interaktionen
Ex-Mitte-Präsident

MEHR IN SPORT

WEURO 2025
1 Interaktionen
Es droht das Aus!
Cristiano Ronaldo und Diogo Jota
Wegen Aufmerksamkeit
WEURO 2025 Ticker Nati
6 Interaktionen
EM-Ticker
a
7 Interaktionen
FCB-Star schreit

MEHR AUS DEUTSCHLAND

polizei vorfälle badis
10 Interaktionen
Rheinland-Pfalz
F-35-Kampfjet
9 Interaktionen
Deutschland
a
Rauswurf aus Partei