Die Finalisten beim Afrika-Cup stehen fest: Algerien trifft auf Senegal. In den beiden Ländern wurde der Finaleinzug ausgelassen gefeiert.
Senegal Algerien Afrika Cup
In Dakar und Paris feiern Senegalesen und Algerier ihre Mannschaften. - Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Algerien und Senegal stehen im Final des Afrika-Cups.
  • Fans feiern den Finaleinzug ihrer Mannschaften ausgelassen.

Senegal und Algerien stehen im Final des Afrika-Cups. Die Fans der beiden Mannschaften feierten den Finaleinzug ausgelassen. Kurz nach Ende des Halbfinals zwischen Algerien und Nigeria war so beispielsweise auch in Paris die Hölle los. Die algerischen Fans feierten in grossen Massen mit Hupkonzerte und Petarden beim Triumphbogen.

Auch in London feierten Exil-Algerier ihre Mannschaft. Ein Twitter-User merkte an, dass die Feierlichkeiten massiver seien, als bekannt wurde, dass England am Sonntag zum ersten Mal in der Geschichte die Cricket-WM gewonnen hatte.

Beim Piccadilly Circus in West-London besetzten algerische Fans kurzerhand einen Brunnen.

Natürlich wurde aber auch im Heimatland das 2:1 im Halbfinal gegen Nigeria gefeiert.

Auch Senegals Fans feierten ausgiebig in der Heimat. Zum Beispiel wie hier in Dakar, in der Hauptstadt des westafrikanischen Landes. Zu Tausenden rannten die Fans einer Hauptstrasse entlang und jubelten über den Finaleinzug.

Ein Pizzaverkäufer in Dakar jubelte auf eine ganz spezielle Art und Weise, als der Ball in der 101. Minute im Halbfinal gegen Tunesien über die Linie rollte.

Wer holt sich den Titel?

Wer den Afrika-Cup schliesslich für sich beanspruchen kann, wird sich am Freitag entscheiden. Dann trifft Tunesien wie schon in der Gruppenphase auf die senegalesische Fussball-Nationalmannschaft.

Das erste Aufeinandertreffen beider Teams hatte Algerien 1:0 gewonnen. Für Spannung dürfte also gesorgt sein – und erneute Feierlichkeiten sicherlich auch.

Ad
Ad