Heute finden am Afrika Cup die Halbfinals statt. Um 18 Uhr spielt der Senegal gegen Tunesien. Im Anschluss (21 Uhr) trifft Algerien auf Nigeria.
Afrika Cup
Senegals Sadio Mane (l) im Duell mit Timothy Awany (r) aus Uganda am Afrika Cup 2019. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute werden am Afrika Cup die Finalisten ermittelt.
  • Zuerst trifft der Senegal auf Tunesien und danach spielt Algerien gegen Nigeria.

Der Afrika Cup geht in die entscheidende Phase. Heute finden die beiden Halbfinals statt. Zuerst trifft in der ägyptischen Hauptstadt Kairo der Senegal auf Tunesien. Im Anschluss wird zwischen Algerien und Nigeria der zweite Finalist ausgemacht.

Senegal hofft auf ersten Titel

Der Senegal gewinnt im Viertelfinal gegen Benin mit 1:0 und darf weiter auf den ersten Triumph bei der Kontinentalmeisterschaft hoffen. Die Mannschaft von Trainer Aliou Cissé trifft nun im Halbfinal um 18 Uhr auf Tunesien.

Tunesien beendet derweil das Fussball-Märchen von Madagaskar. Die Nordafrikaner besiegen den Inselstaat, der erstmals beim Afrika-Cup dabei ist mit 3:0.

Duell zweier Favoriten

Nigeria qualifiziert sich mit einem 2:1-Sieg gegen Südafrika für den Halbfinal. Für die «Super Eagles» ist es der 15. Einzug in den Halbfinal bei der 18. Teilnahme am Afrika Cup.

Dort treffen sie um 21 Uhr auf Algerien. Die Nordafrikaner kristallisieren sich immer mehr als Titelanwärter heraus. Während des gesamten Turniers kassierte der Afrika-Cup-Gewinner von 1990 erst ein Gegentor.

Im Viertelfinal bezwingt Algerien in Suez die favorisierte Elfenbeinküste im Elfmeterschiessen mit 4:3. Super-League-Söldner Serey Die verschiesst dabei den entscheidenden Penalty.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerSerey Die