Bittere Niederlage für YB: In Leipzig spielt man auf Augenhöhe mit und hätte einen Punkt verdient – am Ende setzt sich dennoch der Bundesligist durch.
YB
Garcias Tor zum vermeintlichen 2:2 zählt nicht. YB verliert in Leipzig knapp mit 1:2. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • YB muss sich Leipzig in einem engen Spiel mit 1:2 geschlagen geben.
  • Nach der Pause fallen alle drei Tore innert Minuten.
  • Für die Berner geht es im Februar in der Europa League weiter.
Ad

YB wartet in der Champions League weiterhin auf den ersten Auswärtssieg. Die Berner müssen sich RB Leipzig im letzten Gruppenspiel mit 1:2 geschlagen geben. Dabei wäre für den Schweizer Vertreter in der Red Bull Arena ein Punkt mehr als verdient gewesen.

Der Bundesligist startet von Beginn weg druckvoll in die Partie – nach fünf Minuten gibt es bereits den ersten Jubel. Emil Forsberg spielt im Strafraum zu Benjamin Sesko, der an YB-Verteidiger Garcia vorbeizieht und einschiebt. Das Tor wird wegen Abseits jedoch aberkannt. Glück für die Berner und Goalie David von Ballmoos, der in dieser CL-Kampagne erstmals das YB-Tor hütet.

Die Bullen, bei denen paar wenige Top-Stars auf der Bank sitzen, haben auch in der Folge mehr vom Spiel. Trotzdem sind es die Young Boys, die nach 20 Minuten fast in Führung gehen. Nach einem Eckball köpft Cheikh Niasse den Ball aufs Tor, doch Leipzig-Goalie Gulacsi reagiert blitzschnell und pariert.

YB RB Leipzig
Sieht einen guten Auftritt von YB und drei Tore in fünf Minuten: Trainer Raphael Wicky. - keystone

Bis zur Pause lassen die Gäste dann nichts mehr zu. RB Leipzig hat zwar etwas mehr Ballbesitz, wirklich gute Möglichkeiten erspielen sich die Gastgeber aber nicht. Die Partie geht mit einem gerechten Unentschieden in die Pause – und elf YB-Spielern. Garcia sieht nach etwas über einer halben Stunde Gelb und ist damit gut bedient.

Spektakel nach der Pause

Nach Wiederanpfiff dauert es wieder nur fünf Minuten, bis Leipzig jubeln kann. Wieder schiesst Sesko ein Tor – dieses Mal zählt es auch. Mit dem linken Fuss hämmert der 20-jährige Slowene den Ball ins Netz und lässt von Ballmoos keine Chance.

Der Bundesligist will nach dem Führungstreffer gleich nachdoppeln. Doch Verteidiger Lukeba leistet sich nur zwei Minuten nach dem Tor einen groben Patzer. Jean-Pierre Nsamé zieht alleine auf das Tor und legt für Ebrima Colley auf, der zum 1:1 ausgleicht.

YB
Benjamin Sesko bringt Leipzig kurz nach der Pause in Führung.
YB
In der ersten Halbzeit wird dem Slowenen ein Tor noch aberkannt.
YB
Nur zwei Minuten nach dem 0:1 gleicht Ebrima Colley für YB aus.
YB
Doch auch Leipzig reagiert auf das Gegentor blitzschnell. Forsberg trifft zum 2:1.
YB
YB, hier mit Fabian Lustenberger, zeigt sich in Leipzig kämpferisch.

So lange die Leipziger Freude über den Führungstreffer dauerte, so lange freut sich YB über den Ausgleich. Dann ist der Ball bereits wieder im Tor – zum dritten Mal in fünf Minuten. Forsberg bezwingt von Ballmoos in der 56. Minute in der unteren rechten Ecke und bringt RB wieder in Front.

YB verpasst den Ausgleich

Eine Viertelstunde später freut sich dann wieder YB über ein Tor, doch dieses wird aberkannt. Bevor Garcia den Ball platziert im Tor unterbringt, gibt es ein Abseits.

Doch YB macht weiter Druck und will den Ausgleich. Zu Beginn der Schlussviertelstunde prescht die Wicky-Elf immer wieder nach vorne – ohne Erfolg. In der Nachspielzeit vergibt Monteiro das 2:2 fast schon fahrlässig. Die diesjährige Champions-League-Kampagne endet deshalb mit einer bitteren 1:2-Niederlage.

Im zweiten Spiel der Gruppe gewinnt Manchester City bei Roter Stern mit 3:2.

Wird YB in der Europa League die Playoffs überstehen?

Für den Schweizer Meister wird es im Februar trotzdem auf europäischer Bühne weitergehen. Kommenden Montag (18. Dezember) wird ausgelost, mit wem man es in den Playoffs der Europa League zu tun bekommt.

In der Super League bestreitet YB am Samstag (18 Uhr) bei Lausanne-Ouchy das letzte Spiel des Jahres.

Champions League - Group G (29.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Manchester City Logo
6
6
0
0
18:7
18
2.
RB Leipzig Logo
6
4
2
0
13:10
12
3.
BSC Young Boys Logo
6
1
4
1
7:13
4
4.
FK Crvena Zvezda Logo
6
0
5
1
7:15
1
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueManchester CityEuropa LeagueEmil ForsbergSuper LeagueRB LeipzigRed BullPlayoffsBSC Young Boys