Der zweite Finalist des diesjährigen Afrika-Cups heisst Ägypten. Das Team um Superstar Mohamed Salah besiegt Kamerum um Moumi Ngamaleu von YB.
Ngamaleu YB
Moumi Ngamaleu im Duell mit den beiden Ägyptern Hamdi Fathi (r.) und Ahmed El Fotouh. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ägypten zieht mit einem Sieg über Kamerun in den Afrika-Cup-Final ein.
  • Der Halbfinal wird erst im Penaltyschiessen entschieden.
  • Im Final treffen die Ägypter am Sonntag um 20 Uhr auf den Senegal.

YB kann bald wieder auf die Dienste von Moumi Ngamaleu zählen. Der 27-Jährige scheitert mit Kamerun im Halbfinal des Afrika-Cups 2022.

Die «unbezähmbaren Löwen» unter Ägypten um Liverpool-Star Mohamed und Ex-FCB-Profi Mohamed Elneny im Penaltyschiessen.

Gute Torchancen sind in der regulären Spielzeit Mangelware. Einem Treffer am nächsten kommt Samuel Oum Gouet in der 70. Minute, als sein Schuss aus rund 30 Metern am Lattenkreuz landet.

Mohamed Salah Afrika Cup
Kameruns Nouhou Tolo (r.) und Ägyptens Mohamed Salah kämpfen um den Ball. - dpa

Weil auch in der Verlängerung, in der Ngamaleu, der in der 86. Minute ausgewechselt wird, kein Tor fällt, muss die Partie im Penaltyschiessen entschieden werden.

Dort behalten die Ägypter die Oberhand, vor allem dank Goalie Gabaski, der zwei Penaltys abwehrt. Der vierte Schütze von Kamerun setzt den entscheidenden Versuch neben das Tor.

Im Kampf um den Titel trifft das Team um Superstar Salah am Sonntag um 20 Uhr auf den Senegal. Dieser wurde im zweiten Halbfinal seiner Favoritenrolle gerecht und schlug Burkina Faso mit 3:1.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mohamed SalahLiverpoolFC BaselBSC Young Boys