So richtig überzeugt hat Xherdan Shaqiri (30) bei Olympique Lyon bisher noch nicht. Sein Trainer Peter Bosz (57) erwartet vom Schweizer dementsprechend mehr.
Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri im Spiel gegen Paris Saint-Germain. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Tor und eine Vorlage hat Xherdan Shaqiri bei Lyon bisher verbucht.
  • In seinen zehn Einsätzen blieb der Schweizer unter den Erwartungen.
  • Trainer Peter Bosz spricht an einer Pressekonferenz über den Linksfuss.

Im Sommer wechselt Xherdan Shaqiri von Liverpool zu Lyon. Bei den Franzosen wird der 30-Jährige mit viel Vorschusslorbeeren empfangen, die Erwartungen sind gross.

Bei seiner Vorstellung spricht «Shaq» davon, dass er Titel gewinnen will. «Ich möchte meine Siegermentalität unbedingt weitergeben», sagt er den Medien.

Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri kommt bei Olympique Lyon bisher nur mässig auf Touren. - keystone

Mittlerweile sind einige Wochen vergangen. Shaqiri hat bisher zehn Spiele für sein neues Team absolviert. Und: So richtig überzeugen konnte der Nati-Star noch nicht.

Ein Tor und eine Vorlage stehen ihm zubuche. Zuletzt muss er in der französischen Presse vermehrt Kritik einstecken.

Trainer Bosz erwartet mehr

An der Pressekonferenz am Dienstag wird Lyon-Trainer Peter Bosz auf den Linksfuss angesprochen. Auch der Niederländer erwartet eine Leistungssteigerung von Xherdan Shaqiri. «Es ist klar, dass er es besser kann.»

Kann sich Xherdan Shaqiri bei Olympique Lyon durchsetzen?

Der Coach erwägt deshalb auch eine taktische Änderung, um Shaqiri besser ins Spiel zu bringen. «Wenn wir höher spielen, spielen wir in diesen kleinen Räumen und er wird sich sicher besser zeigen können», so Bosz.

«Intelligenter Spieler mit aussergewöhnlicher Technik»

Die Anfangszeit bei Lyon sei für den Flügel nicht einfach gewesen, meint der Trainer. «Er hat die Vorbereitung nicht bei uns gemacht», bekräftigt Bosz.

Shaqiri
Seit Sommer läuft Xherdan Shaqiri für Olympique Lyon auf.
Xherdan Shaqiri
Bisher bringt es der 30-Jährige auf zehn Einsätze mit den Franzosen.
Xherdan Shaqiri
In der Liga liegt das Team derzeit auf Rang sechs.
Xherdan Shaqiri
Shaqiri konnte sein Potential bisher noch nicht ganz ausschöpfen.
Bosz
Trainer Peter Bosz weiss, dass der Schweizer noch mehr im Köcher hat, als er bisher gezeigt hat.
Xherdan Shaqiri
In der Nati ist der Zauberzwerg gesetzt.

Von den Qualitäten des Schweizers scheint der 57-Jährige allerdings weiterhin überzeugt. «Er ist ein intelligenter Spieler und hat eine aussergewöhnliche Technik.»

Die nächste Chance, sich zu beweisen bietet sich Xherdan Shaqiri heute Abend (18.45 Uhr). In der Europa League könnte sich Lyon gegen Sparta Prag vorzeitig das Ticket für die Knock-Out-Phase sichern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympique LyonEuropa LeaguePeter BoszLiverpoolTrainerXherdan Shaqiri